Gymnasium Lütjenburg als "Kulturschule" 2014-2017

Das Land Schleswig-Holstein hat 2014 die Förderung einzelner Schulen als „Kulturschulen“ ins Leben gerufen. Die entsprechend zertifizierten Schulen bekommen über einen Zeitraum von drei Jahren Projektgelder, um ihr kulturell-künstlerisches Profil zu schärfen und als Vorbild-Schulen zu fungieren.

Das Gymnasium Lütjenburg hatte sich gleich für den ersten Förderzeitraum erfolgreich beworben und trug von 2014 bis 2017 den Titel „Kulturschule“. Langjährig etablierte und in den Schulalltag integrierte Aktionen konnten so eine zusätzliche Würdigung und die Möglichkeit zum Ausbau erhalten.

Das vielfältige Erleben von Sprache wird an unserer Schule durch umfangreiche Angebote ermöglicht. Dazu zählen Austauschprogramme mit Frankreich und Dänemark, verschiedene sprachliche Wettbewerbe, sehr erfolgreiche Teilnahmen an „Jugend debattiert“ und regelmäßige Theaterbesuche in verschiedenen Jahrgangsstufen. Unsere Sprachenangebote werden durch AGs im Ganztagsangebot erweitert.

Wir haben das große Glück, eine im Bereich Kunst sehr engagierte Schülerschaft zu haben. So können wir uns sowohl auch in diesem Bereich immer wieder über Wettbewerbsgewinner freuen als auch im Schulbereich ständig wechselnde interessante Ausstellungen veranstalten. Resultate aus der jüngsten Vergangenheit lassen sich im Rahmen unserer „Colour-March-Challenge“ aus dem Corona-Frühjahr 2020 bewundern. Sehr stolz sind wir auf vielfältige Kooperationen mit namhaften bildenden Künstlern im Rahmen der Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner „Galerie Richter“ in Lütjenburg.

Unsere Schule zeichnet sich durch eine Schwerpunktsetzung im Bereich Musik aus, da wir ab Klasse 5 die Möglichkeit anbieten, im Rahmen der Bläserklasse ein Instrument zu erlernen. Ab Klasse 7 erfolgt auf Wunsch ein Übergang in die BigBand. Die musikalischen Beiträge unserer Schüler*innen sind ein fester Bestandteil unserer vielfältigen Schulveranstaltungen. Unsere Musical-Aufführungen sorgen seit Jahren über die Kreisgrenzen hinaus für Begeisterung.

Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Schüler*innen im kulturellen Bereich „über den Tellerrand gucken“. Diese Horizont-Erweiterung betrifft nahezu alle Fächer in Form von Exkursionen, Veranstaltungen der Universitätsgesellschaft (Sektion Lütjenburg), der fest etablierten Schülerfirmen, der gezielten Förderung von Schüler*innen mit besonderen Begabungen, z.B. durch das Angebot des Ästhetischen Profils im Wahlpflichtbereich der Klassen 9 und 10, oder auch durch besondere einmalige Veranstaltungen wie etwa den Workshop des Jüdischen Museums Berlin, den Mitarbeiter am Gymnasium Lütjenburg durchführten.

Jahrzehntelange Tradition haben an unserer Schule auch Autorenlesungen namhafter, auch international anerkannter Autor*innen. Inzwischen können wir auf eine lange Liste bekannter Namen zurückblicken wie z.B. Erich Fried, Uwe Johnson, Sarah Kirsch, Christa Wolf, Walter Kempowski oder zuletzt Feridun Zaimoglu.