Drucken

Dänemark-Austausch 2012

Vom 16. April bis zum 20. April diesen Jahres hatte unsere Schule wieder Besuch von Schüler/innen des Gymnasiums in Søndersø, Dänemark. Wir (23 Schüler/innen des 11. Jahrgangs) nahmen die 26 Austauschschüler für vier Tage in unseren Familien auf und berichten hier von unserem vielfältigen Programm und unseren Erlebnissen.

In dieser Zeit bot unsere Schule ihnen gemeinsamen Aktionen, wie z.B. einen Lübeckbesuch und eine Stadtrallye in Lütjenburg. Ebenso fand auch dieses Jahr wieder das traditionelle Fußballspiel Deutschland – Dänemark, bei einem Sportnachmittag, statt. Wir konnten das Spiel gegen unsere dänischen Gäste allerdings erst bei einem spannenden Elf-Meter-Schießen für uns entscheiden!
Ansonsten konnten unsere Gäste viel über Deutschland und dessen Sitten lernen, besonders bei einem Videodreh zum Thema „typisch Deutsch – typisch Lübeck“, bei welchem wir viel Spaß zusammen hatten.
Des Weiteren haben unsere Austauschschüler/ innen, nach den gemeinsamen Aktionen mit der Schule, einen Blick auf unser privates Leben werfen können. Noch dazu konnten wir zusätzliche Aktivitäten unternehmen.

Wir freuen uns auf unseren Rückbesuch im nächsten Jahr und hoffen, dass auch wir Dänemark und dessen Kultur näher kennen lernen werden!

Laura Wiese und Gotje Lorenzen (11b)