Die Lernwerkstatt am Gymnasium Lütjenburg

Probleme in Mathe, Deutsch, Latein? Hier wird dir geholfen!

„Schüler helfen Schülern“

In der Lernwerkstatt geben ältere SchülerInnen (Lernpaten) gezielte Nachhilfe oder betreuen und unterstützen die Arbeit jüngerer SchülerInnen an ihren Lernplänen.

Wie funktioniert die Nachhilfe über die Lernwerkstatt?

Organisiert wird die Lernwerkstatt von Jan Wilk und Aaron Lamp aus der Oberstufe sowie von Frau Eggers. Wenn ihr Unterstützung durch die Lernwerkstatt benötigt, könnt ihr euch entweder direkt an die Ansprechpartner wenden oder über eure Klassenleitung Kontakt zu uns aufnehmen. Wir suchen dann einen geeigneten Lernpaten für euch.

Die Lernpaten werden mittels Coachings zu Lerntechniken und Lernmotivation durch unsere Schulsozialpädagogin Frau Martin unterstützt.

Mit dem Raum 058 besteht ein fester Arbeitsort für die Lernwerkstatt, wo die Ansprechpartner aus der SV in bestimmten Pausen anzutreffen sind. Auch die Lernzeiten können in diesem Raum in der Mittagspause nach der sechsten Stunde stattfinden, aber auch zu anderen Zeiten an anderen Orten.

Welche Kosten entstehen?

Die Bezahlung der Lernpaten erfolgt zu einem Teil durch den Förderverein der Schule, um den Kostenanteil der Familien zu reduzieren. Ein geringer Kostenanteil ist durch die Familien zu übernehmen. Dieser beträgt in der Regel 5,50 € pro Stunde Einzelnachhilfe. Bei Nachhilfe in Kleingruppen wird es günstiger.

Hier gibt es als Download das Anmeldeformular und Öffnungszeiten/Preise.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung: