Begabtenförderung am Gymnasium Lütjenburg

Schulische Begabtenförderung beginnt bei uns durch die individuelle Förderung im regulären Unterricht. Hier werden differenzierte Aufgaben gestellt, so dass auch besonders begabte Schülerinnen und Schüler im Unterricht gefordert werden.

Darüber hinaus ermuntern wir Schülerinnen und Schüler, die ihre musischen, sprachlichen, naturwissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen oder sportlichen Interessen außerhalb des Unterrichts vertiefen möchten, sich z.B. eine Lehrer-AG auszusuchen, an einem Wettbewerb teilzunehmen oder sich für ein Austauschprogramm zu entscheiden.

Im Vordergrund stehen immer die Gespräche mit den Eltern, denn eine sinnvolle individuelle Förderung kann nur in enger Absprache mit den Eltern gelingen.

Enrichment

Wir sind eine Stützpunktschule für das Enrichment-Programm Schleswig-Holstein.

Enrichment - was ist das?

Enrichment bedeutet soviel wie „Bereicherung“, denn besonders begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern wird dadurch die Möglichkeit gegeben, sich zusätzlich mit besonderen Themen zu befassen, die im normalen Unterricht nicht vorgesehen sind. Dazu werden an den verschiedenen Stützpunktschulen Kurse für jahrgangs- und schulübergreifende Gruppen angeboten, die von den für das Programm nominierten Schülerinnen und Schülern gebucht werden können.

Enrichment - wer kann teilnehmen?

Von der Zeugniskonferenz können pro Klasse ein bis zwei geeignete Schülerinnen oder Schüler für das Programm vorgeschlagen werden. Die Kriterien dafür umfassen z.B. das mühelose Erbringen überdurchschnittlicher Leistungen, ein schnelles Lerntempo, ein herausragendes Talent, die Fähigkeit zu originellen Lösungen oder eine erfolgreiche Teilnahme an einem Wettbewerb.

Enrichment - was bringt das?

Wir fördern die Schülerinnen und Schüler in ihrem selbstständigen Lernen. Sie arbeiten an offenen Themenstellungen sowie anwendungsbezogenen und herausfordernden Aufgabenstellungen. Sie entwickeln eigenständige, kreative und originelle Lösungsstrategien. Dazu organisieren sie sich in neuen Lerngruppen mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen. Sie erkennen ihre eigenen Talente, schöpfen ihr Potenzial aus und verschieben dadurch ihre Grenzen.

Wenn Sie weiteres Interesse daran haben, finden Sie hier weitere Informationen zum Enrichment-Programm.

Springerbegleitung

Wir bieten mühelos leistungsstarken Schülerinnen und Schülern, die trotz des bestehenden Enrichment-Angebots unterfordert sind, die Möglichkeit, eine Klassenstufe zu überspringen. Sie werden dabei von einer Lehrkraft als Mentorin oder Mentor begleitet. Zusätzlich werden sie durch Online-Seminare beim Aufarbeiten von Unterrichtsinhalten unterstützt. Auch hier legen wir Wert auf eine enge Abstimmung zwischen den Lehrkräften und Eltern als Voraussetzung für das Gelingen.