Trier-Fahrt

Für die Schüler*innen, die ab der 7. Klasse Lateinunterricht haben, steht in der 9. Klasse eine fünftägige Fahrt nach Trier auf dem Programm. Es handelt sich dabei um eine freiwillige Fahrt, die in den Südwesten Deutschlands in die von den Römern gegründete Stadt an der Mosel führt.

Trier wird auch als „Roma secunda“, als „zweites Rom“ bezeichnet und bietet eine Fülle von sehenswerten Bauwerken, so z.B. die Porta Nigra, die Kaiserthermen, das Amphitheater oder den Trierer Dom. Die römische Kultur und Geschichte in der ältesten Stadt Deutschlands und ihrer Umgebung machen die sonst so theoretischen Lehrbuchtexte über die Römer und ihre Zeit überaus anschaulich.

In Trier erhalten die Schüler*innen zunächst einen zweistündigen Stadtrundgang mit Stadtführern, bei dem man auch seine Lateinkenntnisse ganz praktisch zur Anwendung bringen kann. ;)

Abgesehen von den beeindruckenden Bauwerken der klassischen sowie der spätrömischen Epoche sind die Highlights zweifellos die von Schauspielern inszenierten Erlebnisführungen, die die Schüler*innen in die Römerzeit zurückversetzen und an dem damaligen Geschehen hautnah teilhaben lassen. So lüften wir gemeinsam "Das Geheimnis der Porta Nigra", erkunden zusammen mit "Gladiator Valerius" die Gewölbe unter dem Amphitheater und decken in der Kaiserthermen des Herrschers Konstantin eine "Tödliche Intrige" auf

Gleiches gilt für den Besuch der Villa Borg, eines umfangreich und detailliert wieder hergestellten römischen Landguts, auf dem die Besucher*innen einen Eindruck vom Leben der gehobenen römischen Gesellschaft bekommen, die auf dem Land gelebt hat.

Die Anreise erfolgt mit dem Bus, und als Unterkunft dienen Jugendherbergen im Trierer Umland oder im Zentrum selbst; im Einzelfall ist das abhängig von der Auslastung und den Kosten der Unterkunft vor Ort.

Unabhängig von unserem vielfältigen Programm, das jährlich wechselnd auch mal ins Rheinische Landesmuseum, das Burg- und Hexenmuseum Grimburg, die Villen in Longuich und Mehring oder das Karl-Marx-Museum führt, bleibt den Schüler*innen immer auch Zeit, um selbstständig (in Gruppen) die Stadt zu erkunden.

Egal, welches Programm nun genau durchgeführt wird - die Latein-Fahrt nach Trier bleibt den Teilnehmer*innen sicher noch lange in Erinnerung. :)