Berlin-Fahrt

In der 11. Klasse fährt der gesamte Jahrgang nach Berlin. Diese Fahrt dient der Vertiefung geschichtlicher, geographischer und politischer Zusammenhänge aus dem Unterricht. Vier Tage erleben wir die verschiedenen Facetten der Hauptstadt und öffnen Türen, die dem normalen Touristen verschlossen bleiben. Wir besuchen den Bundestag oder Bundesrat und können auf der Besuchertribüne Platz nehmen, um den Politikerinnen und Politikern bei ihrer Arbeit zuzuschauen oder um in einem Rollenspiel selber zu erfahren, wie Gesetze entstehen.

Im Gespräch mit Abgeordneten ergibt sich die Chance, den besonderen Beruf des Abgeordneten kennenzulernen und aktuelle politische Themen zu diskutieren.

Berlin ist Schauplatz unserer wechselvollen Geschichte und bietet für das Fach Geschichte viele historische Orte. Ein Besuch des Holocaust-Mahnmals erinnert uns an eines der dunkelsten Kapitel unserer deutschen Geschichte.

Der Besuch im ehemaligen Untersuchungsgefängnis der Stasi veranschaulicht uns ein Stück DDR-Geschichte und zeigt anschaulich, dass die DDR ein Unrechtsstaat war.

Im Fach Geographie führen die Schülerinnen und Schüler ein eigenständiges stadtgeographisches Projekt mit Kartierungen und Interviews in verschiedenen Quartieren von Berlin durch. Die Vielfalt Berlins und aktuelle Entwicklungen, wie z.B. die Gentrifizierung, werden dabei deutlich.