ActivPanels

Unsere Schule ist inzwischen von der 9. bis zur 13. Klasse und in einigen Fachräumen mit sogenannten ActivPanels ausgestattet. Das sind überdimensionierte Tablets mit einem Android-Betriebssystem. Das Ziel ist es, in den nächsten Jahren alle Klassen damit auszustatten. Sie ersetzen die klassische Schultafel und haben eine Internetverbindung. Für handschriftliche Notizen verfügen sie an den Seiten zusätzlich über Whiteboards.

Durch die Internetverbindung kann man schnell auf Suchmaschinen, Bilder, Videos oder Audiodateien zugreifen und diese im Unterricht gemeinsam besprechen. Außerdem können sie Bildschirme spiegeln und so einfach Ergebnisse und Mitschriften aus dem Unterricht für jedermann sichtbar machen. Auch Apps für bestimmte Fächer, wie etwa Vokabeltrainer, Wörterbücher, Atlanten oder Mathematik-Programme, lassen sich auf den ActivPanels installieren. So bereichern diese Geräte mit ihren Funktionen den Unterricht und schicken Projektoren und Leinwände in den wohlverdienten Ruhestand.

Lehrer*innen und Schüler*innen können im Klassenzimmer zusammenarbeiten, indem sie mobile Endgeräte (herstellerunabhängig – nach dem BYOD-Konzept) vernetzen und mit mehreren Bildschirmansichten interagieren. Zum Beispiel lassen sich Fotos oder Texte über einen Laptop auf das Panel projizieren.

Die wohl bequemste Neuerung für Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler ist die Funktion als digitale Schreibtafel. Tafelanschriebe können jetzt mit wenigen Klicks um Bilder oder Grafiken erweitert und anschaulicher gestaltet werden. Auch vollgeschriebene Tafeln und zwischenzeitliches Tafelputzen ist nicht mehr nötig, weil die digitalen Tafelbilder ständig wie zum Beispiel Word-Dateien erweitert werden können. Das Beste aber ist, dass sie auch gespeichert und weiterverschickt werden können, sollte man einmal krank sein und deswegen dem Unterricht nicht folgen können.