SOMMERAUSSTELLUNG DES GYMNASIUMS LÜTJENBURG

Vom 18. bis 20. Juli 2024 findet in den Räumen der Galerie Richter (Niederstraße 19, Lütjenburg) die Kunst-Sommerausstellung des Gymnasiums Lütjenburg statt.

Die langjährige Kooperation mit der Galerie Richter wird so noch um eine weitere Facette erweitert, denn bisher profitierten die Schülerinnen und Schüler durch diese ganz besondere Partnerschaft überwiegend von Ausstellungsbesuchen oder Workshops mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern.

Sich die Wände für ihre Werke nun mit so hochdotierten Künstlern wie Daniel Richter, Jonathan Meese oder Armin Mueller-Stahl zu teilen, ist für die jungen Nachwuchskünstlerinnen und -künstler eine kaum zu überbietende Chance.

Informationen zur Schülerbeförderung ab dem Schuljahr 2024/2025

Der Kreistag des Kreises Plön hat die Einführung des Deutschlandtickets in der Schülerbeförderung sowie die Umsetzung des Deutschland-Tickets zum Schuljahr 2024/2025 beschlossen.

Achtung: Die folgenden Informationen gelten auch für die Schülerinnen und Schüler der kommenden 5. Klassen!

Schülerinnen und Schüler bis zur 10. Klasse, die bislang einen Anspruch auf Kostenübernahme hatte, erhalten ab September 2024 das Deutschlandticket ohne Zuzahlung.

Alle, die keinen Anspruch auf Kostenübernahme haben, können ab September 2024 für für eine monatliche Zuzahlung von 29 EUR das Deutschland-Schulticket im Abonnement erwerben.

Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Informationsblatt des Kreises Plön oder auf der Homepage des Kreises Plön.

Informationen zum Deutschlandticket und Bildungsticket im Rahmen der Schülerbeförderung im Kreis Plön

Entsprechend der Schülerbeförderungssatzung des Kreises Plön werden die Kosten als notwendig anerkannt, die für die Beförderung zwischen der Wohnung und der nächstgelegenen Schule der jeweiligen Schulart entstehen. Sofern das Deutschlandticket im Jahresvergleich günstiger als ein Schülerticket ist, erhalten die Fahrschülerinnen und Fahrschüler das Deutschlandticket (derzeit Tarifzonen ab Preisstufe 3).

Die übrigen Fahrschülerinnen und Fahrschüler erhalten wie bisher eine Schülerjahreskarte im regulären SH-Tarif.

Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler, Vollzeitschülerinnen und Vollzeitschüler der Berufsbildenden Schulen und Auszubildenden in dualen Ausbildungsverhältnissen wird ausschließlich beim Kauf von Schülermonatskarten und Schülerwochenkarten ein Zuschuss von 50 Prozent der notwendigen Beförderungskosten gewährt. Das Deutschlandticket wird nicht bezuschusst.

Schnee, gute Stimmung und Selbstgemachtes für einen guten Zweck

Das gab es schon etwas länger nicht mehr: Ein verschneites Schulzentrum lud zum Weihnachtsbasar. Bei einmal mehr schöner Stimmung verkauften Schülerinnen und Schüler beider Schulen am Freitag, dem 01.12.2023 Basteleien und Leckereien für einen guten Zweck.

Die Schulkonferenz hat soeben erst beschlossen, dass als externe Einrichtung neben dem rumänischen Kinderheim "Stern der Hoffnung" fortan das Nachhaltigkeits- und Umweltprojekt Mission Erde e.V. unterstützt werden wird.

Neben den Verkaufsständen, Spielen und der Tombola war sowohl in der Agora als auch in der Mensa vorweihnachtliche Musik zu hören.

Im Folgenden präsentieren wir Fotos und ein Video vom Weihnachtsbasar 2023 von Frau Tüxen.

Der erste Schnee!

Welch` Freude, den ersten richtigen Schnee am 29.11.2023 begrüßen zu können - pünktlich zum 1. Advent!

Die Klasse 8b durfte in der ersten Unterrichtsstunde kreativ sein; anstelle des Konjunktivs II trat die gemeinschaftliche Aufgabe, einen Schneemann bzw. eine Schneefrau zu formen. Die Aktion fand im Atrium statt. Es dauerte nicht lange und „Freddy“ war geboren!  Wir hoffen, dass sein junges Leben noch lange durchhält…

Bericht und Fotos: Antje Konnopka

Infobildschirm am Eingang vom Westhof

Seit geraumer Zeit war es unser Ziel, einen Infobildschirm für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zu installieren. Seit heute ist er endlich funktionsfähig.

Am Eingang vom Westhof ist nun immer der aktuelle Vertretungsplan einzusehen. Damit können sich fortan auch alle Schülerinnen und Schüler während des Schultags auf dem Laufenden halten, ohne ihr Smartphone anschalten zu müssen. :)

Schuljahr 2023/2024

Unterrichtsfreie Tage

Dienstag, 03.10.2023