Klangvoller Jahresabschluss mit zwei BigBand-Konzerten

Die BigBand des Gymnasiums Lütjenburg hat nach dem Auftritt bei der Abi-Entlassung noch zwei letzte begeisternde Konzerte unter der Leitung von Herrn Pfitzenmaier gegeben. Am Dienstag, dem 09.07.2024, fand ein Konzert in der Agora unseres Schulzentrums statt. Die Bandbreite des Programms reichte von ruhigeren über der schwungvolle und mitreißende Stücke bis hin zu Terzett und Quartett-Einlagen mit einzelnen Mitgliedern der BigBand. Dieses Konzert hat Herr Pfitzenmaier zum Anlass genommen, sich aus Lütjenburg zu verabschieden, denn zum Schuljahr 2024/2025 wird er an eine andere Schule versetzt. Im Anschluss an das Konzert gab es noch Verabschiedungen durch die Schulleitung (Herr Dr. Fraesdorff) und die Musik-Fachschaft (Frau Müller und Frau Leder-Bals).

Den Schlusspunkt des BigBand-Schuljahres bildete dann das Konzert in der St.-Claren-Kirche in Blekendorf am Freitag, dem 12.07.2024. Das zahlreich erschienene Publikum war begeistert von den musikalischen Fähigkeiten und dem Schwung, der das ehrwürdige Bauwerk erfüllte. Die Fotos und Videos, die wir im Folgenden präsentieren, stammen von Frau Tüxen und Herrn Dr. Fraesdorff.

Wir danken Herrn Pfitzenmaier für sein Wirken in Lütjenburg und wünschen ihm alles Gute!

Neuer Glanz zum Ende des Schuljahres

Der bundesweit veranstaltete Soziale Tag, an dem auch das Gymnasium Lütjenburg sich beteiligt hat, fiel dieses Jahr auf Donnerstag, den 11.07.2024. Jede Schülerin und jeder Schüler bekommt an diesem Tag die Gelegenheit, sich für einen Tag eine Arbeitsstelle zu suchen. Der Lohn dieses Arbeitstages wird dann für einen guten Zweck gespendet. Die Teilnahme am Sozialen Tag ist jedoch freiwillig, sodass immer auch ein Teil unserer Schülerschaft in der Schule ist.

Erstmals 2023 haben wir auf Initiative von Frau Tüxen mit den in der Schule verbliebenen Schülerinnen und Schülern eine Reinigungs-, Putz- und Renovierungsaktion durchgeführt. Es wurden Tische, Stühle, Geländer geputzt, Klassenräume und Sportgeräteräume auf Vordermann gebracht, die NTW-Sammlung geordnet und aufgeräumt, das Atrium von Unkraut befreit, das Schachbrett im Atrium neu gestrichen usw.

Wir danken allen Organisatorinnen und Organisatoren, Helferinnen und Helfer für diesen erfolgreichen Tag, an dem wir unsere Schule ein wenig verschönert haben. Die fotografischen Impressionen, die wir im Folgenden zeigen, stammen von Frau Tüxen.

Ein stimmungsvoller Abschied von der Schulzeit

Am Freitag, dem 05.07.2024, fand in feierlicher Atmosphäre und guter Stimmung die Entlassung unserer 49 Abiturientinnen und Abiturienten statt. Zwei von ihnen, nämlich Raban und Tjelle, führten souverän und humorvoll durch die Veranstaltung. Nach einer Rede durch Herrn Dr. Fraesdorff für die Schulleitung folgten Grußworte von Herrn Demmin (Landrat des Kreises Plön), Herrn Hansen (stv. Bürgermeister der Stadt Lütjenburg), Herrn Klatt (Vorsitzender des Schulelternbeirats) und der Schülervertretung. Die vier Profillehrkräfte verabschiedeten ihren Jahrgang in sehr humorvoller Art auf ihre eigene Weise, und die Eltern der Abiturienten führten zur Feier des Tages ein eigens dafür einstudiertes Lied auf. Für den Abiturjahrgang sprachen schließlich Fabienne und Fiona.

Der Schlusspunkt war selbstverständlich die Überreichung der Abiturzeugnisse sowie vereinzelt auch besonderer Auszeichnungen durch Herrn Dr. Fraesdorff und den Oberstufenleiter Herrn Manthei, bevor es bei Sekt und Buffet einen stimmungsvollen Ausklang gab. Diese Entlassungsfeier wird sicherlich allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben.

Auch auf diesem Weg gratulieren wir allen unseren Abiturientinnen und Abiturienten noch einmal sehr herzlich und wünschen ihnen alles Gute für den Start in das Leben nach der Schule. Kommt uns gerne jederzeit besuchen! :)

Die Fotos stammen von Frau Tüxen und Bjarne Doormann (Gruppenfoto der Abiturienten).

 

Lütjenburgs beste Mathe-Kängurus

Jedes Jahr am dritten Donnerstag im März wird weltweit an den kniffligen Mathematikaufgaben des Känguru-Wettbewerbs geknobelt. Durch die Ferien musste dieser jedoch ausnahmsweise auf den 22. April 2024 verschoben werden. Es nahmen circa 12.000 Schulen und etwa 850.000 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teil, so auch das Gymnasium Lütjenburg. Schleswig-Holstein war dieses Mal als eines der letzten Bundesländer in der Auswertung und infolgedessen auch mit dem Versand der Preise an der Reihe. Daher mussten sich die insgesamt knapp 40 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 des Gymnasiums Lütjenburg, die sich an die Aufgaben herangewagt und 75 Minuten lang beispielsweise Streichholzgleichungen gelöst oder die richtige Reihenfolge beim Verpacken von Paketen gesucht hatten, ein wenig bis zur Ehrung gedulden. Die Aufgaben sollen nicht nur die Begeisterung für Mathe wecken und stärken, sondern auch die mathematische Bildung an der Schule unterstützen.

Kieler-Woche-Lauf bei bestem Wetter

Über 2400 Läuferinnen und Läufer machten sich am 26. Juni 2024 auf den Weg zum 39. Kieler-Woche-Lauf, davon 49 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lütjenburg, zwei Elternteile sowie zwei Lehrkräfte. Die 5 km lange Laufstrecke verlief rund um den Botanischen Garten und den Nordfriedhof. Ein besonderer Dank geht an den Vorsitzenden unseres Fördervereins, Herrn Liebold, der für alle Teilnehmenden Laufshirts organisieren konnte, welche die Schülerinnen und Schüler im Anschluss behalten durften. Diese wurden von den Unternehmen bauXpert Dittmer, Gehrmann Sport+Mode, Elektro-Technik Lenkewitz, Zweiradhaus Scheibel, Gartenlandschaftsbau M. Meier sowie Think Wired! gesponsert. Vielen Dank!

Sport und Spaß bei bestem Wetter

Am Montag, dem 24.06.2024, fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Die leichtathletischen Disziplinen konnten bei optimalem Wetter absolviert werden: Es war trocken, nicht zu kalt und nicht zu heiß.

Auf dieser Grundlage konnte auch die Stimmung nichts trüben. Die Sportfachschaft, insbesondere Herr Klein und Herr Kirchenwitz, hatten den Tag geplant, und für die musikalische Rahmenbegleitung sorgten Julius Hergeröder und Hannes Klatt.

Frau Tüxen hat wie immer zahlreiche Impressionen gesammelt, die wir im Folgenden präsentieren.

Das Gymnasium Lütjenburg setzt weiter Impulse!

Unsere Schule ist eine Zukunftsschule! Doch was heißt das genau? Das Siegel einer Zukunftsschule.SH wird durch eine gleichnamige Initiative des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) in einem Auszeichnungssystem für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verliehen. Dabei kann eine Schule eine von drei möglichen Stufen erreichen, indem sie SchülerInnen durch Aktionen, Schulprojekte und Unterrichtsinhalte im Sinne der Nachhaltigkeit schon heute auf die Herausforderungen unserer morgigen Welt vorbereiten.

Unser Gymnasium Lütjenburg ist seit 2013 Zukunftsschule und wurde am Mittwoch den 19.06.2024 erneut die Auszeichnung einer Zukunftsschule in der dritten Stufe verliehen. Nach Stufe 1. „Wir sind aktiv!“ und Stufe 2. „Wir arbeiten im Netzwerk“ ist Stufe 3 „Wir setzen Impulse!“ die höchste Auszeichnung.

Einweihung des GreenHub am Gymnasium Lütjenburg: Ein nachhaltiger Schritt in die Zukunft

Ein großer Tag für unsere Schulgemeinschaft: Am 03.06.2024 öffnete der GreenHub, unser neuer Umweltladen, offiziell seine Türen. Als Gründer des Projekts möchten wir – die 12er Geos -  die Gelegenheit nutzen, einen herzlichen Dank an alle Beteiligten und Unterstützer auszusprechen, die zur Verwirklichung dieser Idee beigetragen haben.

Der GreenHub ist ein Projekt von Schülern für Schüler und repräsentiert unsere gemeinsame Vision von einer nachhaltigeren Zukunft. Hier bieten wir Schulmaterialien an, die nachhaltig produziert und zertifiziert oder recycelt sind. Durch unser Engagement wollen wir zeigen, dass Umweltschutz und Alltag Hand in Hand gehen können.

Ein besonderer Dank gilt der Schulleitung, die u.a. uns den Raum zum Verkauf zur Verfügung stellt und uns vom ersten Tag an bei der Umsetzung des Ladens ermutigte, das Vorhaben umzusetzen. Ebenso freuen wir uns, dass der Schulelternbeirat und der Förderverein des Gymnasiums Lütjenburg unser Vorhaben mit finanziellen Mittel und Ressourcen unterstützen. Ihre Bereitschaft, in unser Projekt zu investieren, hat gezeigt, wie wichtig ihnen die Förderung nachhaltiger Initiativen ist.

Besuch bei der Buchhandlung am Markt

Am Donnerstag, dem 16.05.2024, besuchte die Klasse 6a zum Welttag des Buches mit ihrer Deutschlehrerin Frau Strehl von 9:30 Uhr bis 11 Uhr die Buchhandlung am Markt in Lütjenburg.

Buchhändlerin Franziska von Ohlen erlaubte den Kindern, sich umzusehen. Da gab es viele Romane, Detektivgeschichten, Biografien, Reiseberichte und Dekoartikel. Einige Schüler gingen zum Antiquariat gleich nebenan, und Herr von Ohlen stellte den Schülern ein 200 Jahre altes Buch vor.

Fünfzehn Minuten später  versammelte sich die Klasse bei der Buchhändlerin, und sie erzählte etwas über die Buchhandlung im Allgemeinen, den Aufbau und die Herstellung der Bücher und über den Welttag des Buches.

Juniorwahl – so haben unsere Schüler/innen gewählt

 Am Mittwoch, dem 5. Juni 2024, konnten unsere Schüler/innen der Klassenstufen 9 bis 12 an einer simulierten Europawahl im Rahmen des bundesweiten Projektes Juniorwal teilnehmen. An der Wahl haben 182 Schüler/innen teilgenommen und folgendermaßen abgestimmt:

(Stimmanteil in Prozent)

Europawahl im Gymnasium Lütjenburg – jede Stimme zählt

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt, zu der viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule erstmalig wahlberechtigt sein werden. Zur Vorbereitung auf die Wahl fand am 5. Juni eine simulierte Europawahl im Rahmen des bundesweiten Projektes Juniorwahl für die Klassenstufen 9-12 statt. Wie bei einer echten Wahl erhielten die Schüler/innen eine Wahlbenachrichtigungskarte und konnten im Oberstufenzentrum ihre Stimme abgeben. Der Wahlzettel sah fast genauso aus wie der bei der echten Wahl und war etwa einen halben Meter lang, da fast 40 Parteien zur Auswahl standen. Ein Wahlvorstand aus vier Schülerinnen der Klasse 10b organisierte die Wahl und führte bereits die Auszählung der Stimmzettel durch. Das Ergebnis unserer schulinternen Wahl wird auf der Schulhomepage am 9. Juni ab 18:00 Uhr veröffentlicht. Auf der Seite www.juniorwahl.de ist ab diesem Zeitpunkt auch das Ergebnis aller deutschlandweit beteiligten Schülerinnen und Schüler einzusehen. Die Juniorwahl ist ein gutes Projekt, mit dem Schülerinnen und Schüler den demokratischen Prozess handlungsorientiert erleben können.

   
© ALLROUNDER