Alles Gute, Frau Buchhorn und Frau Ladendorf!
Nach vielen Jahren engagierter Tätigkeit im Schulsekretariat verlassen uns Frau Buchhorn und Frau Ladendorf im Mai 2025, weil sie sich beruflich verändern. Am Montag, dem 12.05.2025, hat unsere Schulgemeinschaft sich in der Sporthalle versammelt, um den beiden einen würdigen und feierlichen Abschied zu bereiten. Umrahmt von Musik der BigBand und des Chors sprachen der Schulleiter Herr Dr. Fraesdorff, Frau Precht für den SEB sowie Hannes und Lea für die SV und Herr Kohnke vom Kreis Plön als Vertreter des Schulträgers ein paar Worte zum Abschied, überreichten diverse Geschenke und hießen auch die beiden Nachfolgerinnen Frau Beier und Frau Hergeröder herzlich willkommen.
Wir danken Frau Buchhorn und Frau Ladendorf für ihre ebenso kompetente wie herzliche Art, mit der sie die vielfältigen Aufgaben im Sekretariat bewältigt haben. Wir werden sie in bester Erinnerung behalten!
Ab Montag, dem 19.05.2025, wird unser Schulsekretariat ausschließlich durch Frau Buchhorns Nachfolgerin Heike Beier besetzt sein, und Frau Hergeröder übernimmt die Aufgaben der Kreisverwaltung für beide Schulen unseres Schulzentrums.
Ihnen beiden ein herzliches Willkommen und alles Gute für die neuen Aufgaben!
Landwirtschaftsminister Schwarz besucht unseren Schulwald
Freitag, der 21.03.2025 – an diesem Tag war bei uns im Schulzentrum alles anders: Auf dem Südhof standen zwei Catering-Zelte mit langen sorgfältig dekorierten Tischen und Sitzbänken, dazu Fahrzeuge mit der Aufschrift „Landesforsten“ und ein Auto hatte sogar die Sondererlaubnis, über den Hof bis direkt vor den Eingang zum Schulwald zu fahren. Was war da los, fragten sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler auf dem Hof während ihrer wohlverdienten Pause.
Der 21.03.2025 war der „Tag des Waldes“. Daher besuchte Werner Schwarz, der Landwirtschaftsminister Schleswig-Holsteins, zusammen mit Vertretern der Stiftung Deutscher Wald und den Landesforsten, unseren Schulwald und stellte sich den vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler der Nachhaltigkeits-AG.
Erster Platz des Medienkompetenzpreises für das Projekt "Demokratie leben"
Die Demokratie-Woche "Demokratie leben" des Gymnasiums Lütjenburg ist am Montag, dem 07.04.2025 von Digitalisierungsminister Dirk Schrödter mit dem 1. Platz des Medienkompetenz-Preises des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden.
Das von Frau Strehl initiierte und von ihr, Frau Wegner-Krispin und zahlreichen Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 bis 13 durchgeführte Projekt konnte sich unter 54 Einreichungen und sieben ausgewählten Projekten in der Kategorie #Außerunterrichtlich durchsetzen. In seiner Laudatio lobte Minister Schrödter das Lütjenburger Projekt, da es im Vorfeld der Bundestagswahlen zur politischen Willensbildung Jugendlicher mit digitalen Medien herausragend beigetragen habe. Frau Strehl, Frau Wegner-Krispin und alle mitgereisten Schülerinnen und Schüler erlebten eine glamouröse Preisverleihung mit rotem Teppich, goldener Deko und vielen interessierten Besuchern. Das Preisgeld, für das nun eine neue Projekt-Idee gesucht wird, beträgt 3000 EUR.
Wir verweisen hier auf den Bericht der Staatskanzlei und zeigen unter "Weiterlesen" noch Fotos von der Veranstaltung.
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!
Schülerfirma Lüttje Zock aus Lütjenburg gewinnt den Landeswettbewerb
Mit der Idee, ein Memory zum 750-jährigen Stadtjubiläum mit regionalen Motiven zu gestalten, überzeugte das Team von Lüttje Zock die Jury und gewann den Landeswettbewerb der JUNIOR-Schülerfirmen aus Schleswig-Holstein, der am Donnerstag, dem 03.04.2025 in der Handelskammer in Hamburg ausgetragen wurde. Das Team unserer Schule setzte sich erfolgreich gegen die anderen Konkurrenten durch. Gefragt waren am Wettbewerbstag nicht nur eine überzeugende und rentable Geschäftsidee, sondern auch eine stimmige Bühnenpräsentation und ein professionell gestalteter Messestand. Insbesondere die Regionalität und Rentabilität des Produktes von Lüttje Zock überzeugten die Juroren. Die zehn Schülerinnen und Schüler des Wipo-Profils unserer Schule werden nun das Land Schleswig-Holstein beim Bundeswettbewerb am 5. Juni 2025 in Köln vertreten.
Luisa Fütterer gewinnt den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene!
Am 27.02.2025 fand im Kreissitzungssaal Plön der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6ten Klassen auf Kreisebene statt. Luisa Fütterer aus der 6b hatte sich bereits im Schulwettbewerb unter ihren Konkurrenten/innen durchgesetzt. Auf Kreisebene musste sie sich gegen acht Schüler/innen ihrer Altersgruppe behaupten. In der ersten Runde durfte jeder aus seinem gewählten Buch eine Textstelle vorlesen. Alle Schülerinnen und Schüler brillierten; doch die zweite Runde trennte die Spreu vom Weizen. Nun hieß es, einen unbekannten Text fehlerfrei und mit entsprechender Tonalität vorzutragen.
Das Ergebnis war eindeutig: Luisa überzeugte die Jury und auch das Publikum!
Herzlichen Glückwunsch, Luisa! Nun heißt es: Weiterhin Daumen drücken für die nächste Ebene!
Bericht: Antje Konnopka
Chorfreizeit auf Schloss Noer
Vom 10.02. bis zum 12.02.2025 fand zum ersten Mal eine Chorfreizeit statt. Wir neunzehn Schülerinnen aus den unterschiedlichsten Klassenstufen des Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule fuhren mit Frau Lehmann und Frau Müller ins Schloss Noer bei Eckernförde. Der Schulchor wurde Anfang des Jahres von Frau Lehmann gegründet und probt wöchentlich in der Mittagspause am Montag. Um mehr Zeit zum Üben zu haben und auch als Chor zusammenzuwachsen, organisierte Frau Lehmann die Chorfahrt. Wir hatten das gesamte Schloss für uns, was wirklich sehr schön war. Das hübsche Schloss gab nicht nur ein stimmungsvolles Ambiente, sondern hatte auch eine atemberaubende Akustik, was die vielen Proben sehr atmosphärisch machte.
Wir leben Demokratie!
"Demokratie leben!" war das Motto der Demokratie-Woche am Gymnasium Lütjenburg vom 03. bis 11.02.2025 für die Jahrgänge 7 bis 13. Im Zuge Im Zuge der bevorstehenden Wahlen zum Bundestag setzten sich die Schüler, ob mit oder ohne Wahlberechtigung, in der Demokratie-Woche mit der Bedeutung von Demokratie, der Gefährdung durch den Extremismus und Populismus sowie der Funktion von Wahlen und der Relevanz jeder Stimme auseinander. Während der Woche besuchten Schülerinen und Schüler die Mitmach-Ausstellung, dazu fanden drei Veranstaltungen statt. Die 7. und 8. Jahrgänge führten einen KI-Parcours durch. Für den 5.-7. Jahrgang konzipierte der Kurs Medienpraxis einen Infoflyer, der nach der Demokratie-Woche im PC-Führerschein und PU-Unterricht verwendet werden wird.
Einblick in unsere Schulgemeinschaft
Am Donnerstag, dem 13.02.2025, haben wir an einem bunten und kurzweiligen Abend in entspannter Atmosphäre allen interessierten Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen und ihren Eltern die Gelegenheit gegeben, uns kennenzulernen. Alle Lehrkräfte, zahlreiche Vertreter der Schülerschaft sowie Mitglieder des Schulelternbeirats, des Offenen Ganztags und der Schulsozialarbeit standen für Gespräche und Informationen aller Art zur Verfügung.
Bei einem gemeinsamen Auftakt in der Mensa - umrahmt von musikalischem Programm der Bläserklasse und der BigBand - begrüßten als Vertreter der Schulleitung Herr Dr. Fraesdorff und Herr Veit alle Gäste, bevor dann die Grundschülerinnen und Grundschüler mit verschiedenen Mitmach-Aktionen in der Physik, der Chemie sowie am ActivPanel einige Aspekte unseres Unterrichtsgeschehens kennenlernten. Die anwesenden Eltern nutzten in dieser Zeit die Gelegenheit, sich über unser pädagogisches Programm, unsere Schwerpunkte und besonderen Angebote im Rahmen von Gesprächen mit Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft in Augenschein zu nehmen. Impressionen davon hat Frau Tüxen zur Verfügung gestellt (zu sehen unter "Weiterlesen").
Wir danken allen Gästen für den schönen Abend und freuen uns schon, euch und Sie alle im September bei uns willkommen zu heißen!
<< ON A GAGNÉ ! >> - Wir haben gewonnen!
Das Gymnasium Lütjenburg verteidigt seinen Titel gegen die schleswig-holsteinische Konkurrenz und holt einen grandiosen 2. Platz bundesweit
Zur Feier des Tages der Deutsch-Französischen Freundschaft nahmen wir, der Französischkurs unseres 13. Jahrgangs, am 22. Januar 2025 am landesweiten Internet-Teamwettbewerb in der höchsten Kategorie (Niveau B1-B2) teil und traten gegen Schüler (auch Kernfachkurse!) aus ganz Schleswig-Holstein an - und das erneut mit Erfolg!
Und nicht nur das! Im bundesdeutschen Vergleich kamen wir mit nur 0,5 Punkten Abstand auf einen grandiosen 2. Platz und ließen ganze 236 weitere teilnehmende Klassen und Kurse - auch Leistungskurse aus Bayern und Baden-Württemberg - hinter uns. :)
<< Je suis fière de vous >>, resümiert Lehrerin Siri Tüxen.
In insgesamt acht verschiedenen Themenbereichen beantworteten wir Fragen, lösten knifflige Rätsel und sammelten neues Wissen zu aktuellen Themen wie beispielweise KI und Sport. Getestet wurden dabei die Bereiche Hör- und Leseverstehen, Erwerb soziokultureller Kenntnisse (Europa, Frankreich, Frankophonie, deutsch-französische Beziehungen), Medienkompetenz, Internetrecherche, selbstständiges Zeitmanagement sowie Teamarbeit.
Winterspaß für Groß und Klein
Einfach mal (wieder) Kind im Winter Wonderland sein. Unter diesem Motto stand ein spontanes "Lernen am anderen Ort", denn die perfekten winterlichen Bedingungen mussten einfach genutzt werden.
Und so bauten die 5b und der Französischkurs des 13. Jahrgangs Hand in Hand, mit viel Spaß, auf Knien robbend oder den Schultern sitzend einen Schneewolf sowie fünf gigantische Schneemänner und -frauen.
Somit können die fleißigen Akteure zumindest im nächsten Jahr auf die Frage "Was hast du letzten Winter gemacht?" antworten: "An dem Tag haben wir Schneemänner gebaut."
Ella und Nele gewinnen beim KN-Wettbewerb "MiSch"
Ella Weiß gewann mit ihrem Interview „Jugendhilfe am Limit: Überlastete Jugendämter?“ den 2. Preis und darf sich nun über einen Gutschein für einen Besuch im Final Escape freuen. Nele Stuhr erreichte mit ihrem Interview „Satt, sauber, trocken: der Fachkräftemangel“ den 3. Platz und gewann einen Gutschein für den Hansapark. Entstanden waren die beiden Artikel im Medienpraxis-Unterricht im 10. Jahrgang.
Hier Emmas Bericht von der Preisverleihung:
Schon im Bus auf dem Weg zur Preisverleihung waren wir gespannt darauf, was uns in dem großen Gebäude der Kieler Nachrichten wohl erwarten würde. Die Anspannung legte sich aber, sobald wir im Hinterhof der Kieler Nachrichten in einem Workspace begrüßt und mit leckeren Getränken und Snacks versorgt worden waren. Verteilt auf Sesseln oder am Tischkicker lernten wir die andere Klasse aus Kiel kennen, die auch eingeladen worden war. Nachdem wir auf einer Zuschauertreppe Platz genommen hatten, begrüßte uns KN-Chefredakteurin Tanja Köhler, die die Qualität aller Beiträge in diesem Wettbewerbsjahr lobte:
„Ihr habt Neugierde, Kreativität und Mut bewiesen, das sind Tugenden, die man im Journalismus braucht!"