Schlagabtausch zur Kommunalwahl

Anlässlich der im Mai stattfindenden Kommunalwahl stellten sich am Donnerstag, dem 16.03.2023, fünf Politiker/innen, die für den Kreistag kandidieren, den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler. Till Unger (CDU), Torben Herber (SPD), Vincent Schlotfeldt (GRÜNE), Anneke Geist (FDP) und Inko Jürrens (LINKE) nahmen an der Podiumsdiskussion in der Agora teil. Bemerkenswert ist, dass mit Till Unger und Torben Herber gleich zwei ehemalige Schüler unseres Gymnasiums an der Diskussion teilnahmen und sich jetzt aktiv in der Kommunalpolitik engagieren.

Zum Problem der Klimaneutralität waren sich alle fünf Kandidaten einig, dass diese schnell vorangetrieben werden müsse. Eine hitzige Debatte entbrannte aber über den Weg dorthin. Ob der Kreis auch den Wasserstoffantrieb fördern sollte oder rein auf Elektromobilität als Zukunftstechnologie setzen sollte, war zwischen den Parteien umstritten.

In kleineren Gesprächsrunden konnten im zweiten Teil der Veranstaltung die einzelnen Klassen mit jedem Politiker knapp zehn Minuten ins Gespräch kommen. Ein besonderes Interesse unserer Schüler/innen war, welche Ideen die einzelnen Parteien zu zur zukünftigen Gestaltung und Verbesserung des ÖPNV bieten. Ob die jeweilige Partei sich für die kostenfreie Schülerbeförderung auch für Oberstufenschüler einsetzen würden, war dabei eine zentrale Frage.

Die Diskussionsveranstaltung konnte unseren Schülerinnen und Schülern einerseits zeigen, dass Kommunalpolitik einen ganz starken Bezug zu ihrer täglichen Lebenswelt hat. Anderseits bot die Diskussionsveranstaltung die Möglichkeit, für den Kreistag kandidierende Personen einmal persönlich kennenzulernen und inhaltliche Unterschiede zwischen den Parteien zu erkennen.

Bericht: T. Johanßon