Lütjenburg räumt beim Europäischen Wettbewerb ab

Der Europäische Wettbewerb fand in diesem Schuljahr in seiner 70. Auflage statt und widmete sich dem Thema „Europäisch gleich bunt“. In verschiedenen Aufgabenstellungen konnten sich die Schüler/innen zum Beispiel mit Fragen gesellschaftlicher Diversität und Inklusion oder politischer Partizipation befassen.

Am Freitag, dem 12.05.2023, würdigte der neue Landrat Björn Demmin im Kreishaus in Plön die Preisträgerinnen und Preisträger aus dem Landkreis. Insgesamt wurden 22 Schüler/innen geehrt. Das Gymnasium stellte 18 Preisträger, von denen zehn sogar einen Bundespreis erreichten, den sie Anfang Juni aus der Hand der Bildungsministerin Karin Prien erhalten werden.

Im Übrigen wurde auch das musikalische Begleitprogramm vom Gymnasium Lütjenburg bestritten: Unter der Leitung von Frau Leder-Bals sorgten Schüler/innen der beiden Bläserklassen (5a und 6a) für einen feierlichen Rahmen.

Der gesellschaftliche Zusammenhalt von Alt und Jung war das Thema, das die meisten Schüler/innen bearbeitet hatten. Während Henrike Klatt (8. Klasse) mit ihrem Bild überzeugen konnte, erstellten die Schüler/innen aus dem 10. Jahrgang mediale oder schriftliche Produkte: Bo Bauer, Christoph Müller und Levi Waldow verfassten eine Facharbeit.

Filmisch wurde das Thema von Ida Bastian, Justus Jonas Lamp, Mattis Borgwart und Kilian Steffen in Szene gesetzt.

Cinja Aßmann, Kiana Schömer und Annalena Baumann sowie Vivien Scholl, Rabea Petersen und Rika Südel überzeugten jeweils mit ihren Podcasts.

Die vier Oberstufenschüler Tobias Fraesdorff, Aaron Lamp, Silas Kofent und Konstantin Bernhard beschäftigten sich in einer Facharbeit mit der Frage, wie politischer Einfluss über Parteien geübt werden kann und welche Hürden dem Einzelnen im Weg stehen könnten.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Schüler/innen sehr herzlich!