Mit viel Spaß und sensationellem Erfolg!

Am Mittwoch, dem 21.06.2023 nahmen 46 laufbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus fast allen Klassenstufen, ein Elternteil sowie eine Lehrkraft des Gymnasiums Lütjenburg am 38. Kieler-Woche-Lauf im Stadion der CAU Kiel teil. Es galt, sich gegen fast 1300 andere Läuferinnen und Läufer auf der abgesperrten Strecke von 5000 m rund um den Botanischen Garten und den Nordfriedhof durchzusetzen. Bereits der Start war besonders – aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde in zwei Blöcken gestartet. Dies konnte jedoch nicht verhindern, dass die Strecke manchmal einem Slalomparcours ähnelte. Während sich einige bei strahlendem Sonnenschein noch am Verpflegungsstand auf halber Strecke versorgten, liefen bereits die ersten im Ziel ein.

Sensationelle Zeiten liefen dabei die beiden Schülerinnen Fenna Wulf (18:15 Minuten) und Julie Facklam (20:59 Minuten) aus dem 11. Jahrgang. Sie konnten damit erfolgreich den 1. und 2. Platz aller Läuferinnen belegen. In der Gesamtwertung erreichte Fenna sogar den unglaublich guten 6. Platz, nur ein paar Plätze vor Anton Onischke (8. Klasse) mit einer Zeit von 19:09 Minuten (gesamt 12. / AK 4.) und Kristaps Grahl (12. Jahrgang) mit einer Zeit von 19:29 Minuten (gesamt 17. / AK 6.). Aber auch alle anderen können auf ihre individuelle Leistung stolz sein und wurden im Ziel mit einer Medaille belohnt. Wir hoffen, dass nun viele motiviert sind und auch nächstes Jahr wieder teilnehmen. Dann hoffentlich mit noch mehr Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Lütjenburg!

Herzlichen Glückwunsch allen Läuferinnen und Läufern zur erfolgreichen Teilnahme!

Alle Ergebnisse des Kieler-Woche-Laufs können online unter https://www.davengo.com/event/result/38-kieler-woche-schuelerlauf-2023/ eingesehen werden. Dort kann auch der Zieleinlauf angeschaut und eine Urkunde ausgedruckt werden.

Bericht: Fynn Fries