Der Jahrgangsbaum wächst im Herzen des Gymnasiums

Bei schönstem Novemberwetter fand am Freitag, dem 10.11.2023 die traditionelle Baumpflanzung der fünften Klassen statt. Um 15 Uhr versammelten sich die Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen, deren Eltern und ihre jeweiligen Klassenlehrer Herr Bartels und Herr Bahr im Atrium der Schule. Nach einer kurzen Rede des Orientierungsstufenleiters Herrn Veit und des Umweltbeauftragten Herrn Puck durften die Schüler den Baum einpflanzen und ihre selbst verfassten Gedichte an den Ästen des noch jungen Baumes aufhängen.

Daraufhin wurde das Buffet eröffnet, und die Feierlichkeit wurde in der Pausenhalle fortgeführt. Besonders an der diesjährigen Baumpflanzung ist die Symbolik des Ortes: Der Baum wurde nicht wie üblich auf der Apfelbaumwiese neben der Schule, sondern im Zentrum des Schulalltags eingepflanzt. Somit haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, ihren Baum stetig wachsen zu sehen, so wie sie auch in ihrer Schulzeit an unserem Gymnasium wachsen werden.

Bericht: Cinja Aßmann / Bo Bauer