Europawahl im Gymnasium Lütjenburg – jede Stimme zählt

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt, zu der viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule erstmalig wahlberechtigt sein werden. Zur Vorbereitung auf die Wahl fand am 5. Juni eine simulierte Europawahl im Rahmen des bundesweiten Projektes Juniorwahl für die Klassenstufen 9-12 statt. Wie bei einer echten Wahl erhielten die Schüler/innen eine Wahlbenachrichtigungskarte und konnten im Oberstufenzentrum ihre Stimme abgeben. Der Wahlzettel sah fast genauso aus wie der bei der echten Wahl und war etwa einen halben Meter lang, da fast 40 Parteien zur Auswahl standen. Ein Wahlvorstand aus vier Schülerinnen der Klasse 10b organisierte die Wahl und führte bereits die Auszählung der Stimmzettel durch. Das Ergebnis unserer schulinternen Wahl wird auf der Schulhomepage am 9. Juni ab 18:00 Uhr veröffentlicht. Auf der Seite www.juniorwahl.de ist ab diesem Zeitpunkt auch das Ergebnis aller deutschlandweit beteiligten Schülerinnen und Schüler einzusehen. Die Juniorwahl ist ein gutes Projekt, mit dem Schülerinnen und Schüler den demokratischen Prozess handlungsorientiert erleben können.

Die Klasse 10b hat zudem Kurzfilme erstellt, die auf die Europawahl aufmerksam machen sollen und zur Teilnahme an der Wahl aufrufen. Die Filme entstanden im Rahmen eines Kurzfilmwettbewerbs des Landesbeauftragten für politische Bildung. Zwei Beiträge der Klasse nahmen sogar an der Endausscheidung am 2. Mai 2024 in Kiel teil und wurden im Studio-Kino vor großem Publikum präsentiert. Einen der Filme präsentieren wir hier:

Eine ganz andere Art der Wahlvorbereitung führte in der letzten Woche die Europaunion Schleswig-Holstein mit dem gesamten 12. Jahrgang durch. Im Rahmen des EU-Planspiels „Fakt oder Fake“ schlüpfte jede/r Schüler/in in die Rolle einer oder eines Abgeordneten des Europäischen Parlament. In Fraktions-, Plenums- und Ausschusstagungen galt es einen mehrheitsfähigen Gesetzentwurf auf den Weg zu bringen. Dass das bei von rechten Europaskeptikern über Parteien in der Mitte bis hin zu sozialistischen Abgeordneten am linken Rand nicht einfach ist, konnten die Schülerinnen und Schüler so hautnah erfahren und die Mühen des demokratischen Prozesses erlernen.