Einweihung des GreenHub am Gymnasium Lütjenburg: Ein nachhaltiger Schritt in die Zukunft

Ein großer Tag für unsere Schulgemeinschaft: Am 03.06.2024 öffnete der GreenHub, unser neuer Umweltladen, offiziell seine Türen. Als Gründer des Projekts möchten wir – die 12er Geos -  die Gelegenheit nutzen, einen herzlichen Dank an alle Beteiligten und Unterstützer auszusprechen, die zur Verwirklichung dieser Idee beigetragen haben.

Der GreenHub ist ein Projekt von Schülern für Schüler und repräsentiert unsere gemeinsame Vision von einer nachhaltigeren Zukunft. Hier bieten wir Schulmaterialien an, die nachhaltig produziert und zertifiziert oder recycelt sind. Durch unser Engagement wollen wir zeigen, dass Umweltschutz und Alltag Hand in Hand gehen können.

Ein besonderer Dank gilt der Schulleitung, die u.a. uns den Raum zum Verkauf zur Verfügung stellt und uns vom ersten Tag an bei der Umsetzung des Ladens ermutigte, das Vorhaben umzusetzen. Ebenso freuen wir uns, dass der Schulelternbeirat und der Förderverein des Gymnasiums Lütjenburg unser Vorhaben mit finanziellen Mittel und Ressourcen unterstützen. Ihre Bereitschaft, in unser Projekt zu investieren, hat gezeigt, wie wichtig ihnen die Förderung nachhaltiger Initiativen ist.

Der GreenHub ist jedoch mehr als nur ein Laden. Er dient als Schnittstelle zwischen verschiedenen Nachhaltigkeitsinitiativen an unserer Schule. Hier können Schüler sich informieren, Ideen austauschen und aktiv an Projekten teilnehmen, die unsere Umwelt positiv beeinflussen. Unser Ziel ist es, eine Informationsplattform für Schüler zu schaffen, die es jedem ermöglicht, sich ohne große Hürden über Nachhaltigkeitsthemen zu informieren und sich zu engagieren.

Der GreenHub steht symbolisch für unseren Einsatz und unser Engagement, die Welt ein Stück weit nachhaltiger zu gestalten.

Wir freuen uns auf die kommenden Monate und Jahre und hoffen, dass der GreenHub viele Schüler inspirieren wird, sich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen. Gemeinsam können wir Großes erreichen – für unsere Schule, unsere Gemeinde und unsere Zukunft.

Vielen Dank an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Auf eine grüne Zukunft!

Mit besten Grüßen

das GreenHub-Team aus dem 12. Jahrgang