Unser Lütjenburg-Tag
Montagabend, ein Blick aufs Regenradar und das Paniklevel stieg gewaltig in die Höhe beim Verantwortlichen des Lütjenburg-Tages, Lukas Lindenberg. Erstmals sollte doch am Dienstag, dem 16.07.2024, der Lütjenburg-Tag des Gymnasiums stattfinden. Ziel des Lütjenburg-Tages war es, dass alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an verschiedenen Stationen in der ganzen Stadt etwas Neues über Lütjenburg erfahren oder mit ihrem Einsatz ihrer Heimat und Region etwas zurückgeben – sei es bei einer Stadtrallye rund um die Kirche, bei den Olympischen Spielen in der Grundschule, beim Jugendtreff, beim Gut Panker, der Turmhügelburg, im Bauhof, bei der Galerie Richter, bei der Feuerwehr oder in Kindergärten! Zum Glück haben wir uns am Dienstagmorgen ein Herz gefasst und uns trotz des Wetters getraut, den Tag durchzuführen! Schülerschaft und Lehrkräfte hatten viel Spaß bei den verschiedenen Aktionen!
Schaut immer wieder rein, es kommen noch weitere Fotos im Laufe der Woche….
Die 5. Klassen bei der Stadt-Rallye und in der St. Michaelis- Kirche
Die 5a war mit Herrn Bahr und Frau Meyer auf der Stadt-Rallye und in der St. Michaelis- Kirche, wo viel Spannendes über das Gebäude zu erfahren war.
Frau Leder-Bals erklärte die beeindruckende Orgel, und alle sangen gemeinsam.
Die 6. Klassen und die DaZ-Klasse beim Jugendtreff
Die 9b anteilig zu Besuch im Rathaus...
Thomas Hansen, stellvertretender Bürgermeister, empfing die 9b im neuen barrierefreien Sitzungssaal des Lütjenburger Rathauses.
... bei der Lütjenburger Feuerwehr ...
... und beim Bauhof.
Ein Teil des 9. Jahrgangs hat eine ausführliche Führung über das Bauhofgelände der Stadt Lütjenburg bekommen. Auf den Bildern ist ein Traktor mit 116 PS und einem Wert von 75.000 EUR zu sehen. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler Unkraut entfernt und den Sand für höheren Fallschutz auf dem Spielplatz "Im Kornwinkel" aufgelockert.
Ein Teil des 11. Jahrgangs war im Evangelischen Kindergarten ...
Im Kindergarten haben die Schülerinnen und Schüler mit den Kita-Kindern Trommeln gebaut, gestaltet und ein bisschen Musik gemacht. Außerdem wurden sie zu Frühstück und Mittag eingeladen. Die großen und kleinen Kinder haben sich dabei viel unterhalten und kennengelernt. :)
Ein anderer Teil des 11. Jahrgangs baute die Sommerausstellung des Gymnasiums in der Galerie Richter auf: