WPK Medienpraxis gewinnt bei MiSch den Preis für das beste Klassenfoto

Nachdem der Preis für das beste Klassenfoto schon letztes Jahr an das Gymnasium Lütjenburg ging, hat auch dieses Jahr der Wahlpflichtkurs Medienpraxis ein hohes Maß an Kreativität und ein gutes Gespür für Foto und Themen unter Beweis gestellt. Trotz der Corona-Pandemie hatten über 1400 Schülerinnen und Schüler mit 228 Beiträgen bei „Medien in der Schule“ (MiSch), dem Wettbewerb der Kieler Nachrichten, teilgenommen und zu verschiedensten Themen recherchiert sowie Artikel, Audios, Videos und Fotos verfasst.

Die Schülerinnen und Schüler des WPK hatten unter der Schlagzeile „Guckt mal, Medien: Es gibt mehr Themen als Corona!“ einen Aufruf gestartet: Liebe Journalisten, tagtäglich lesen wir die Zeitung und nutzen viele Medien. Aber wo man auch hineinschaut: nur Corona, Corona, Corona! Dabei gibt es so viel mehr, was das Leben ausmacht und uns, nicht nur als jugendliche Leser, interessiert! Schaut mal unser Bild an!

Laut Laudator André Santen, Pressesprecher bei der Förde Sparkasse Kiel, überzeugte die Jury die Aktualität, Kreativität und Medienkritik als gelungene Bestandteile des Klassenfotos aus Lütjenburg.