Klasse 9a auf den Jugendwaldspielen 2022 am Hessenstein

Auch in diesem Jahr fanden am Dienstag, dem13.09.2022, die diesjährigen Jugendwaldspiele am Hessenstein statt. Das außerschulische Lernangebot, das von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, dem NABU, dem BUND und der Kreisjägerschaft sowie weiteren ehrenamtlichen Helfern durchgeführt wurde, haben zahlreiche Grundschulen des Kreises Plön wahrgenommen. Zeitweise folgten über 400 Grundschülerinnen und Grundschüler mit Begeisterung den Lernstationen zu verschiedenen Themen aus dem Lebensraum Wald.

Eine große Unterstützung bei der Betreuung der Stationen und bei der Koordination von Horden an Schülergruppen auf den Waldwegen waren hierbei die Schülerinnen und Schüler der 9a, die mit ihrem Biologielehrer als Helfer an den Jugendwaldspielen teilnahmen. So konnten beispielsweise einige unserer Gymnasiasten an einer Station sehr souverän und anschaulich darstellen, wie man sich im Wald auf keinen Fall verhalten sollte oder wie man an der Station "Waldmathematik" den Umfang und die Höhe eines Baumes bestimmt. Insgesamt haben nicht nur die Grundschülerinnen und -schüler einiges geboten bekommen und lernen können, auch die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lütjenburg haben bei bestem Wetter ihre Biologiekenntnisse zum Ökosystem Wald anwenden und weitergeben können.