Mit dem Thema Jugendbeirat zum Erfolg – Zweiter Platz bei Jugend debattiert!

Tjelle Genz (12. Jahrgang) belegte am 10.02.2023 in Altenholz beim Regionalfinale des Schülerwettbewerbs „Jugend debattiert“ den zweiten Platz und qualifizierte sich somit für das Landesfinale, welches im April im Landeshaus Kiel stattfinden wird.

Unserer Schülerzeitung "Hoffmännchen" hat Tjelle nun ein Interview dazu gegeben.

Nach einigen Wochen Vorbereitung auf das Debatten-Format „Jugend debattiert“ trafen sich die besten Redner aus acht Schulen und diskutieren nach festgelegten Regeln zu aktuellen Fragestellungen wie z.B., ob in Neubaugebieten nur noch Einfamilienhäuser gebaut werden sollten. Von unserer Schule traten drei Schüler aus dem Wipo-Profil des 12. Jahrgang an und zwei weitere schlüpften sogar in die Rolle als Juror.

In den Qualifikationsdebatten überzeugte Tjelle Genz und schaffte es in die Finalrunde. Vor größerem Publikum in der Aula des Gymnasiums Altenholz musste er zu der Frage: Soll in unserer Stadt/Gemeinde ein durch Los besetzter Jugendrat eingeführt werden? Stellung beziehen. Mit schlagkräftigen Argumenten beeindruckte Tjelle die Jury und belegte den zweiten Platz. Er wird nun auf Landesebene für unsere Schule antreten.

Wir gratulieren herzlich und drücken ihm die Daumen für die Landesrunde!

Bericht: A. Konnopka