Zweiter Platz für die Schülerfirma HOFmännchen

Am Mittwoch, dem 10.05.2023, präsentierten sich die sechs besten JUNIOR-Schülerteams aus Schleswig-Holstein in den Räumen der IB.SH in Kiel. Mit ihrem Hofführer stürmte unsere Schülerfirma „HOFmännchen“ bei diesem Landeswettbewerb auf den zweiten Rang. Die zehn Schülerinnen und Schülern des Wipo-Profils überzeugten mit einer guten Bühnenpräsentation, in der sie ihre Geschäftsidee vorstellen konnten. Auch die anschließenden Fragen der Jurymitglieder wurden souverän beantwortet, so dass sich das HOFmännchen-Team am Ende der Veranstaltung über den Silberrang freuen durfte und mit einem Segeltörn auf der Kieler Förde als Preis belohnt wurde. Besonders die Geschäftsidee wurde von den Jurymitgliedern sehr wertgeschätzt, da sie sich gut auf andere Regionen übertragen ließe und zudem sehr rentabel sei.

Das HOFmännchen-Team hat ein kleines Kochbuch gestaltet, in dem sich regionale Bauernhöfe vorstellen können, die ihre Produkte in einem eigenen Hofladen selbst vermarkten. Passend zu der Vorstellung der Hofläden finden sich auch immer Rezepte im Buch, so dass das Produkt sowohl einen Nutzen für den Verbraucher als auch für die landwirtschaftlichen Betriebe stiftet. Weitere Informationen zu der Schülerfirma und zum Bezug des Buches finden sich auf der Homepage der Firma: www.hofmaennchen.com