Wie weiter nach der Schule?

Berufsorientierung mit unseren Kooperationspartnern von der VR Bank und Kendrion Kuhnke sowie Gastlehrerinnen aus Norwegen

Wie geht es weiter nach dem Abitur? Auch wenn im 11. Jahrgang der Abschluss noch in weiter Ferne scheint, konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs am Mittwoch, dem 11.05.2022, ein konkretes Bild zu verschiedenen Wegen im Anschluss an das Abitur machen. Im Berufsorientierungsunterricht waren Experten zu Gast: Zwei Auszubildende der VR Bank-Ostholstein Nord-Plön eG, ein dualer Student, der an der FH Kiel studiert und gleichzeitig bei Kendrion Kuhnke in Malente beschäftigt ist, und ein Jura-Student berichteten aus erster Hand, was das Besondere ihres eigenen Bildungsweges darstellt.

Für einige Schülerinnen und Schüler überwogen am Ende der Veranstaltung die Sicherheit und die zielgerichtete Ausrichtung einer Ausbildung oder eines dualen Studiums. Viele wollen ihren Blick aber stärker auf ein Studium richten und erhoffen sich inhaltlich und zeitlich eine größere Flexibilität im Vergleich zu den anderen Wegen.

Die Einbindung unserer außerschulischen Partner konnte so vielen bei der eigenen beruflichen Wegeplanung etwas mehr Orientierung bieten.

Gleichzeitig durften wir zwei Lehrerinnen aus Norwegen bei uns begrüßen, die sich dem Unterrichtsfach Berufsorientierung verschrieben haben. Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler nutzen diese Gelegenheit, um sich ein genaues Bild davon zu machen, wie die Vorbereitung auf das Leben nach der Schule in Norwegen funktioniert, und insbesondere die Kolleginnen und Kollegen konnte viele Impulse aus diesem Austausch mitnehmen, um die Angebote des Gymnasiums Lütjenburg weiter auszubauen.