Wieviel Smarties passen in dein Auto?

„Wieviel Smarties passen in dein Auto?“ Mit dieser Frage, die den Schüler/innen des 12. Jahrgangs bei einer simulierten Bewerbung gestellt wurde, hatte wohl keiner gerechnet. Herr Wegner und Herr Borm (Marktleitung des Obi-Baumarktes in Buchholz i. d. Nordheide) simulierten mit dem Deutsch-Kurs von Frau Wegner-Krispin einen Bewerbertag, bei dem jeder sich auf eine reale Ausschreibung des Marktes für ein duales Studium bewerben sollte. Herr Wegner verdeutlichte, dass eine gute Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch wichtig sei, man sich aber nicht verstellen solle. Als Personalverantwortlicher betonte er, dass es ihm wichtig sei, ob jemand ins Team passe. Schulnoten seien dann im Vergleich zu soft skills oft eher zweitrangig. Mit etwas skurrilen Fragen, wie die nach den Smarties, könnten Bewerber/innen auch etwas aus der Reserve gelockt werden, um z.B. Problemlösungsfähigkeit in einem Gespräch erkennen zu können. Jeder aus dem Kurs konnte sich in einem Einzelgespräch in einer Bewerbungssituation ausprobieren und ein direktes Feedback erhalten. Für den weiteren Weg nach der Schule hat der Tag den Schüler/innen sehr geholfen.