
Seit vielen Jahren ist das Gymnasium Lütjenburg ein Ort des gemeinsamen Lernens und des kulturellen Austauschs. Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache lernen, werden bei uns mit besonderer Aufmerksamkeit und fachlicher Unterstützung begleitet.
Im Rahmen unseres DaZ-Angebots fördern wir Kinder und Jugendliche mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen individuell und gezielt – sowohl sprachlich als auch sozial. Unser Ziel ist es, allen DaZ-Schülerinnen und -Schülern den Einstieg in das deutsche Schulsystem zu erleichtern und sie schrittweise an den Regelunterricht heranzuführen. Perspektivisch begleiten wir sie dabei auf ihrem Weg bis zum Abitur.
Seit dem Schuljahr 2022/23 durften wir vor allem Schülerinnen und Schüler mit ukrainischem Hintergrund an unserer Schule willkommen heißen.
Um dem unterschiedlichen Sprachniveau gerecht zu werden, gliedert sich unser Angebot in zwei Stufen:
· Basisstufe: Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler intensiven Sprachunterricht mit bis zu 20 Wochenstunden Deutsch als Zweitsprache. Dieser Unterricht vermittelt grundlegende sprachliche Kompetenzen und schafft die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration in den Schulalltag.
· Aufbaustufe: In dieser Phase nehmen die Schülerinnen und Schüler zunehmend am Regelunterricht teil und werden weiterhin gezielt im sprachlichen Bereich unterstützt.
Auch wenn die Basisstufe mit dem Schuljahr 2025/26 planmäßig ausläuft, bleibt unser Engagement für unsere DaZ-Schülerinnen und -Schüler ungebrochen. Wir verstehen Vielfalt als Bereicherung und setzen uns mit Überzeugung dafür ein, jungen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft faire Bildungschancen zu ermöglichen. Dazu nutzen wir im Unterricht verschiedenste Methoden und Lernwege. Lukas Lindenberg, DaZ-Koordinator am Gymnasium Lütjenburg, beschreibt die Unterrichtsgestaltung so:
„Wir legen großen Wert auf einen abwechslungsreichen und schülerzentrierten DaZ-Unterricht. Sprachspiele, digitale Übungen und individualisierte Wochenpläne ermöglichen es uns, auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler flexibel einzugehen – mit dem Ziel, Sprachkompetenz, Selbstvertrauen und Freude am Lernen gleichermaßen zu fördern.“
Unser motiviertes Kollegium arbeitet eng zusammen, um den Übergang in das deutsche Schulsystem zu erleichtern, individuelle Lernwege zu begleiten und nachhaltige Erfolge zu ermöglichen – bis hin zur Hochschulreife.