Am 28. Januar 2026 trotzte das Kunstprofil 11 den winterlichen Widrigkeiten und machte sich unter der Leitung der Profillehrkraft Andrea Wegner-Krispin auf den Weg nach Schleswig, um dort die Daniel-Richter-Ausstellung zu besuchen.
Neben der Tatsache, dass es immer ein große Bereicherung ist, Kunst im Original zu betrachten, war dies eine wunderbare Möglichkeit, die bereits im Unterricht gelegten Wissensgrundlagen über den Künstler zu vertiefen.
Das Gymnasium Lütjenburg verbindet ein starkes Band mit dem international sehr erfolgreichen Maler: Daniel Richter hat selbst das Gymnasium Lütjenburg besucht und ist nach eigener Aussage in der Kunstbücherei der Schule zum ersten Mal intensiver in die Beschäftigung mit verschiedenen Kunststilen und Künstlern eingestiegen.
Hinzu kommt, dass Marc Richter, der Bruder des Künstlers, mit seiner „Galerie Richter“ Kooperationspartner des Gymnasiums ist, sodass allen Schülerinnen und Schülern auch in der Galerie immer die Möglichkeit offensteht, wirklich hochklassige Kunstwerke kennen zu lernen.
Die Schülerinnen des Kunstprofils 11 nutzten den Ausstellungsbesuch intensiv zum eigenen Arbeiten und zum Austausch über die Bilder, was durch die musikalischen Hinweise des Künstlers zu den Arbeiten eine zusätzliche, interessante Komponente bekam.
Wir möchten an dieser Stelle ganz besonders Herrn von Buchwaldt und Frau Hansen danken, die die Fahrt nach Schleswig durch ihren unerschrockenen Fahrdienst erst möglich gemacht und durch ihr Hintergrundwissen zusätzlich bereichert haben.