Angewandte Informatik

(Teil des Wahlpflichtbereichs)

 

 1) Grundlagen

Mit Referaten in Form von Power-Point-Präsentationen verschaffen wir uns zunächst einen Überblick über die Grundlagen des PCs und der Speicherung und Verarbeitung von Daten.

 

 

 2) Einführung in die Programmierung mit Scratch

Computer führen Programme aus, die bestimmte, vom Anwender gewünschte Aufgaben erfüllen. Die Erstellung von Programmen nennt man Programmierung. Die Grundlagen erarbeiten wir uns mit Scratch, einer leicht zu bedienenden, graphischen Programmieroberfläche.

 

 

3) Tabellenkalkulation

Programme zur Tabellenkalkulation sind heute an vielen Arbeitsplätzen nicht mehr wegzudenken. Wir lernen, wie man Alltagsberechnungen mit Excel schnell und flexibel durchführen und die Ergebnisse graphisch ansprechend darstellen kann.

 

4) Einführung in die Grundlagen von HTML und CSS

Hier geht es um die Erstellung und Gestaltung einer eigenen Web-Site. Dazu beschäftigen wir

uns mit den Grundlagen von HTML, der Basissprache des Internets, und CSS, mit dessen Hilfe wir die Gestaltung der Seiten vornehmen können.

 

5) Webseiten mit PHP

Wer hat nicht schon mal ein Formular im Internet ausgefüllt? Wie man so ein Formular selbst erstellt und wie man die Benutzereingabe verarbeiten kann, lernen wir in diesem Unterrichtsabschnitt.

 

6) Sicherheit im Internet

Das Internet bietet viele Möglichkeiten, aber es birgt auch Risiken – Stichwort Datenschutz. Es geht also um die Frage, wie man sich in der digitalen Online-Welt möglichst sicher, aber auch rücksichtsvoll gegenüber anderen Nutzern verhält.

 

   
© ALLROUNDER