Medienpraxis

(Teil des Wahlpflichtbereichs)

„Zeitung machen“ in Kooperation mit den Kieler Nachrichten, den Offenen Kanal in Kiel besuchen, einen eigenen Projektfilm zu Schluss konzipieren und drehen – das ist das Fach Medienpraxis im gesellschaftlich-ästhetischen Wahlpflichtbereich.

Nach dem Fach Ästhetik im 9. Jahrgang findet im 10. Jahrgang der fächerübergreifende Projektunterricht im Fach Medienpraxis statt, der durch die Fächer Deutsch, Geschichte, Wirtschaft/Politik und Geographie konzipiert worden ist. Ausgehend von den eigenen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler wird Medienanalyse, -produktion und die kritische Reflexion von Medien, die in Zeiten von Fake News immer wichtiger wird, vermittelt.

Themenschwerpunkte des Faches:

• Überblick Entwicklung der unterschiedlichen Medienarten
  • Die Chancen und Risiken des Internets: Globale Medienunternehmen, Datenschutz, Cyber-Mobbing, Fake News und Verschwörungserzählungen …

• Medien in der Schule-Wettbewerb der Kieler Nachrichten: Analyse und Vergleich von Zeitungen, Produktion von eigenen Artikeln und Fotos

• Gestaltung einer Radiosendung beim Offenen Kanal Kiel

• Analyse und kritische Reflexion von (Kurz-) Filmen
  • Konzeption und Produktion eines eigenen Projektfilms im Rahmen der Projektprüfung

Das Fach Medienpraxis richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich für Medien begeistern und der Konzeption von längeren Texten nicht ablehnend gegenüber stehen. Grundkenntnisse der Medienproduktion werden im Unterricht vermittelt.

In den vergangenen Jahren ist eine Vielzahl spannender, regional und problemorientiert ausgerichteter Projektfilme entstanden.

Hier eine Auswahl der Themen:

• Wie können Jugendliche und Kinder zu mehr Sport motiviert werden?
  • Einfluss des Menschen auf Küste und Meer bei Hohwacht
  • Lösungsstrategien gegen Mobbing?
  • Einfluss der sozialen Netzwerke auf das Schönheitsideal von Jugendlichen?
  • Zero Waste – Ein Leben ohne (Plastik-)/Müll?

• Warum Bio?
  • Pflanzenschutzmittel