Chemie-AG

Wir, die Chemielehrkräfte Frau Schäfer und Herr Dittrich, leiten die Chemie-AG, welche wir nur für euch, die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, anbieten! Nach einer Infoveranstaltung für alle, die interessiert sind, kann man sich (mit Unterschrift der Eltern) bei uns anmelden. Bei besonders vielen Anmeldungen kann es sein, dass mehrere Gruppen gebildet werden, aber wir bemühen uns sehr, jeden unterzubringen, der Lust und Zeit hat!

Jede Woche beschäftigen wir uns eine Schulstunde lang mit verschiedenen spannenden Experimenten und erlernen den Umgang mit Glasgeräten und Chemikalien. Natürlich werden dabei Schutzbrille und Kittel getragen, wie es sich für richtige Chemikerinnen und Chemiker gehört. Das ist nicht nur sicher, sondern sieht auch noch wirklich professionell aus!

Es werden Stoffe untersucht, dazu Experimente durchgeführt, mit dem Gasbrenner gearbeitet, Shampoo und Haargel oder auch Reagenzglasständer aus Gips für zu Hause hergestellt. Doch das ist natürlich noch längst nicht alles, was wir an Chemie-Zaubereien für euch bereithalten!