Unsere Schülerzeitung "Hoffmännchen" gewinnt ersten Platz beim Provinzial-Schülerzeitungswettbewerb

Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an das Hoffmännchen-Team, das sich beim Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial Nord Brandkasse gegenüber 40 Zeitungsredaktionen aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern durchgesetzt hat!

Benedikt von der Schülerzeitung war überrascht: „Dass wir gleich den 1. Platz machen würden und dass das so ein toller Preis sein würde, der Wahnsinn!“

Heiko Wischer aus der Konzernkommunikation der Provinzial Nord Brandkasse erläutert die Jury-Entscheidung: „Es hat uns beeindruckt, wie aufwendig die Kinder und Jugendlichen ihre Beiträge gestalten. Bemerkenswert ist, wie sich ihre Kreativität zunehmend in die digitale Welt verlagert und mit wie viel Enthusiasmus sie ans Werk gegangen sind“.

Seit 2009 gibt es unsere Schülerzeitung unter der Leitung von Frau Strehl, seit zwei Jahren digital unter: www.hoffmaennchen.de. Zur Redaktion gehören ca. zehn Mitglieder sowie freie Redakteure und Redakteurinnen aus allen Jahrgangsstufen.

Der Gewinn: Teilnahme des Hoffmännchens beim THW-Ausnahme-Spiel gegen Montpellier

Als ersten Preis lud der Handball-Rekordmeister THW Kiel das Redakteursteam zum Champions League-Spiel gegen Montpellier HB ein, wo die Schülerinnen und Schüler das Spiel hautnah miterlebten, aber auch sportjournalistisch begleiten durften.

Zoey Harms schilderte ihre Eindrücke: „Als wir in die Halle gekommen waren, dachte ich: „Oh Gott, so viele Menschen!“ THW-Pressesprecher Christian Robohm begrüßte die Gruppe aus 20 Schülerinnen und Schüler mit AG-Leiterin Frau Strehl und Frau Tüxen im Backstage-Bereich der Wunderino-Arena in Kiel und vermittelte spannende Informationen  zum Rekordweltmeister und zur weltweiten Medienarbeit rund um das Spiel. So versorgen die Social-Media-Kanäle des THW mittlerweile rund eine halbe Million Followerinnen und Follower.

Einzel-Interview mit den THW-Spielern Weinhold und Landin

Für alle Schülerlinnen und Schüler gab es als allererstes die offizielle Presse-Akkreditierung, mit dem sie im Presseraum des THW dann Gelegenheit hatten, die zurzeit verletzten Spieler Magnus Landin und Steffen Weinhold mit Fragen zu löchern. So erzählte Steffen Weinhold, dass er als Fan von Nikola Karabatić zum Handball gekommen war und wie er seinen Spitznamen „Raffi“ erhielt. Magnus Landin schilderte, dass Handball in Dänemark den Stellenwert wie Fußball in Deutschland habe.

Erstaunt waren die Schülerinnen und Schüler auch, wie oft die Spieler trainieren und wie detailliert sie sich am Turnier-Tag selbst, auch mental, auf das Spiel vorbereiten. Die Spieler hingegen waren von der Hoffmännchen-Frage überrascht, auf welche Frage, die ihnen noch nie gestellt worden ist, sie immer schon einmal antworten wollten. Da waren die beiden erst einmal sprachlos.

Das Spiel direkt hinter dem Tor

Die Hoffmännchen-Redakteure hatten genau hinter dem gegnerischen Tor einen super Blick auf die Tore des THW, der ein Wahnsinnsspiel zeigte und tatsächlich die noch fehlenden zehn Tore Abstand wettmachte, um ins Viertelfinale der Champions League einziehen zu können!  In der Halbzeitpause ehrte der Hallen-Moderator Maschine die Schülerinnen und Schüler über die Hallenmonitore, über 8500 Zuschauer erlebten dies mit!

Redaktionsmitglied Jetida Cenolli war begeistert: "Ich hätte nicht erwartet, dass wir so einen coolen Preis für unseren ersten Platz bekommen! Es war eine einmalige Erfahrung, die ich so schnell nicht mehr vergessen werde. Wir haben die Spieler angefeuert, uns die Seele aus dem Leib geschrien. Und die Stimmung war einfach nervenaufreibend!"

Spieler-Interviews in der Mixed Zone und Teilnahme an der offiziellen Pressekonferenz

Nach dem Spiel trauten sich die Redakteurinnen und Redakteure neben den Medienprofis sogar zu persönlichen Interviews mit einzelnen Spielern. So stellte sich beispielsweise Kiels Linksaußen Rune Dahmke bereitwillig den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Nachdem alle Statements eingeholt waren, gab es zur Belohnung auch noch das eine oder andere Selfie und ein Autogramm.

Zum Schluss ging´s zur offiziellen THW-Pressekonferenz, die auf Englisch und Französisch abgehalten wurde. Dieser erste Preis beim Schülerzeitungs-Wettbewerb wird unserem Hoffmännchen-Redaktionsteam lange in Erinnerung bleiben!

Fotos: Pat Scheidemann (THW), Maren Strehl, Siri Tüxen