TÜDELKRAM, PÜTSCHERN, DÖSBADDEL, LUSCHERN…

Wer kennt sie nicht - diese herrlich gemütlichen Vokabeln der Niederdeutschen Sprache?!

Und weil diese Sprache so schön ist und in unserem Alltag an vielen Stellen durchscheint, haben wir den plattdeutschen Vorlesewettbewerb „Schölers leest Platt“ an unserer Schule wieder ins Leben gerufen!

Einen ersten Durchlauf gab es im achten und im zehnten Jahrgang. Die Schülerinnen und Schüler haben sich prima vorbereitet und ihre Texte, obwohl sie oftmals mutterspachlich gar kein Platt schnacken, gelungen und engagiert präsentiert - egal ob es um Prometheus, Fußball, Schneewittchen oder Dükern ging!

Den Sieg haben aus den achten Klassen Ayleen und Theo, aus den zehnten Klassen Ida und Alyssa errungen. Ida wird die Schule in den kommenden Wochen im weiterführenden Wettbewerb vertreten.

Allen vielen Dank fürs Mitmachen!

Klasse 8: Thies, Johanna, Theo, Ayleen

Klasse 10: Oskar, Emil, Malte (hinten v.l.), Alyssa, Ida, Fenna (vorne v.l.)