Benedikt Henning holt den Sieg wieder nach Lütjenburg

Das Gymnasium Lütjenburg scheint beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Kreis Plön derzeit unschlagbar zu sein. Nach dem Sieg von Philippa Tame (jetzt 7. Klasse) im Jahr 2022 konnte Benedikt Henning (6. Klasse) den Kreisentscheid der 64. Auflage am Donnerstag, dem 23.02.2023, in Plön für sich entscheiden.

Unserer Schülerzeitung "Hoffmännchen" hat Benedikt nun ein Interview gegeben.

In der Aula der Schule am Schiffsthal mussten die Nachwuchsleseratten zunächst ihr Lieblingsbuch vorstellen und einen Abschnitt daraus vorlesen. Benedikt hatte sich für "Die Suche nach Paulie Fink" von Ali Benjamin entschieden. Nachdem in diesem ersten Teil alle ihre Aufgabe sehr gut gemeistert hatten, brachte der zweite Teil des Kreisentscheids die Entscheidung.

Die Veranstalter hatten bewusst ein Buch ausgewählt, das noch gar nicht im Buchhandel erschienen ist und somit für alle TeilnehmerInnen neu war. Benedikt konnte hier seine Qualitäten ausspielen und las auch diesen unbekannten Text fehlerfrei und lebendig vor.

Wir gratulieren Benedikt sehr herzllich zu diesem tollen Erfolg! Für die nächste Runde im Vorlesewettbewerb, den Bezirksentscheid, wünschen wir ihm alles Gute!