Das eigene Leben anhand eines Legosteins vorstellen – Der 12. Jg. beim AC-Training der Provinzial

Dank der Kooperation mit der Provinzial-Versicherung hat der 12. Jahrgang unserer Schule ein umfassendes Assessmentcentertraining in der Provinzial-Akademie in Kiel absolvieren können. Dieses Training, das Teil unseres Berufsorientierungsprogramms ist, bot den Schülern die Gelegenheit, reale Einblicke in Auswahlprozesse der Berufswelt zu erhalten und sich in diversen Situationen auszuprobieren. Assessmentcenter werden von vielen Unternehmen genutzt, um die Fähigkeiten und Kompetenzen von Bewerbern zu bewerten.

Das AC-Training bot einen intensiven Tag voller Lernmöglichkeiten. Das Training umfasste verschiedene Aktivitäten, darunter Rollenspiele, Gruppendiskussionen und eine Selbstpräsentationen anhand eines persönlichen Gegenstandes. So wurde beispielsweise die Verbindung des eigenen Lebens zu einem Lego-Stein zum zentralen Thema einer Präsentation. Besonders wertvoll war das individuelle Feedback der erfahrenen Mitarbeiter der Provinzial-Versicherung, das den Teilnehmenden nach jeder Übung zuteilwurde.

Die Rückmeldungen unserer Schüler zum Trainingstag waren durchweg positiv.  Viele betonten z.B., dass das Training ihr Selbstvertrauen gestärkt habe. Unsere Schule ist dankbar, diese Möglichkeit bieten zu können und dankt der Provinzial-Versicherung für ihre Unterstützung und ihr Engagement.