DELF am Gymnasium Lütjenburg

DELF-AG

Allen Schüler*innen, die sich für das Fach Französisch als zweite Fremdsprache entscheiden, wird die Teilnahme an einer DELF-Arbeitsgemeinschaft angeboten. Im Rahmen dieser AG werden die verschiedenen funktional kommunikativen Kompetenzen des Französischunterrichts (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) erweitert und vertieft. Außerdem werden den Schülerinnen und Schülern spannende Kommunikationsanlässe geboten, um Spaß und Lernen zu vereinen.

Darüber hinaus werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf vorbereitet, erfolgreich an den DELF-Sprachprüfungen des Centre Culturel de Kiel teilzunehmen. Die in diesem Rahmen erworbenen Sprachzertifikate haben eine lebenslange Gültigkeit und stellen eine Wertschätzung der bereits erworbenen Sprachkenntnisse dar.

DELF-option B1

Für besonders sprachinteressierte Schüler*innen des 11. Jahrgangs besteht dank der DELF-Zertifizierung unserer Französischlehrkräfte die Möglichkeit, die DELF-option B1 Prüfung zu besonders günstigen Konditionen in der Schule abzulegen. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Schülerinnen und Schüler ein französisches, weltweit anerkanntes Sprachdiplom mit lebenslanger Gültigkeit, was ihnen auch außerschulisch ihre Sprachkenntnisse bescheinigt und ihnen beispielsweise Zugang zum Studium an französischsprachigen Universitäten sowohl in Deutschland als auch im Ausland bietet.