Das Oberstufenzentrum

Seit dem Herbst 2005 verfügt unser Gymnasium über ein Oberstufen-Lern- und Arbeits-Zentrum (kurz: OLAZ), das als moderner Anbau das Schulgebäude erweitert.

Das OLAZ bietet einen Rahmen für selbstständiges Arbeiten und fördert darüber hinaus die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, da die Organisation in weiten Teilen bei den Oberstufenschülern selbst liegt.

Das OLAZ enthält einen großen Gruppenarbeitsraum mit Bibliothek sowie einen Stillarbeitsraum. Alle Räume sind mit Computern ausgestattet, die über Internetzugänge verfügen. Zudem gibt es einen Freizeitbereich mit einer Küchenzeile: Vom Kühlschrank über einen Herd, einen Wasserkocher und eine Mikrowelle bis hin zu Geschirr ist sie mit allem Nötigen ausgestattet und bietet sich daher auch für die Ausrichtung von diversen Feierlichkeiten des Gymnasiums an.