
Abschlüsse
Mittlerer Schulabschluss
Schülerinnen und Schüler, die aus der 10. Klasse des Gymnasiums in die Oberstufe eintreten, erwerben mit der Versetzung in das Einführungsjahr (E) den Mittleren Schulabschluss.
Fachhochschulreife
Nach dem ersten Jahr der Qualifikationsphase erfüllen Schülerinnen und Schüler in der Regel schon aufgrund der Belegpflichten die Voraussetzungen für den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Nach Ableistung eines einjährigen Praktikums, einer Berufsausbildung oder einem Freiwilligendienst von mindestens einem Jahr kann das entsprechende Zeugnis ausgestellt werden.
Abitur
Der höchste Abschluss des gymnasialen Bildungsganges ist die Allgemeine Hochschulreife, die mit der Abiturprüfung nachgewiesen wird.
Die Abiturprüfung muss in mindestens vier Fächern abgelegt werden. In drei Fächern, dem Profilfach und zwei Kernfächern, erfolgt eine schriftliche Prüfung. Die vierte Prüfung kann wahlweise eine mündliche Prüfung oder eine Präsentationsprüfung sein. Man kann noch eine fünfte Prüfung ablegen, die entweder in einer „besonderen Lernleistung“ oder in einer weiteren mündlichen Prüfung besteht.
Alle Prüfungsfächer müssen durchgehend in der Einführungs- und der Qualifikationsphase unterrichtet worden sein.
Förderung des Lernens in fächerübergreifenden Zusammenhängen
Unsere thematisch ausgerichteten Profile werden jeweils durch ein Profilseminar vertieft, in dem die Themen des Profilfaches fächerübergreifend in den Fokus genommen werden.
Im Zentrum der Profilseminare stehen Methoden und Arbeitstechniken, die sich vom standardisierten Ablauf des Schulalltages lösen und über längere Zeiträume angelegt sind. Jedes Profilseminar beinhaltet:
- das zeitweilige Aufheben des üblichen Unterrichtsstundentaktes
- das projektorientierte Arbeiten über viele Wochen
- den Besuch außerschulischer Lernorte (Kontakte zur Universität und zu Wirtschaftsunternehmen)
- alternative Leistungsnachweise wie Präsentationen, Ausstellungen oder Projektarbeiten