Die Fachschaft Latein

Non scholae, sed vitae discimus - Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Dieses berühmte Sprichwort gilt auch für den Lateinunterricht und hat von seiner Aktualität nichts eingebüßt. Lesekompetenz und der Umgang mit Sprache und Texten sind spätestens seit den PISA-Studien in aller Munde, und genau mit diesem Bereich werden Schüler*innen in jeder Lateinstunde konfrontiert. Die Kompetenzen und das Wissen, die im Lateinunterricht erworben werden, sind für viele andere Fächer und Tätigkeitsfelder unerlässlich - auch über die Schule hinaus: der ebenso souveräne wie kreative Umgang mit der deutschen Muttersprache, die Konzentration und Geduld beim Analysieren von Texten oder das lateinische Vokabular als Grundlage aller romanischen Sprachen und auch zahlreicher Wörter im Deutschen und Englischen. Schließlich sind Lateinkenntnisse noch immer unerlässliche Voraussetzung für eine Vielzahl von Fächern an deutschen Universitäten. Zu den Bedingungen für den Erwerb der Latina sind hier detailliertere Informationen nachzulesen.

Am Gymnasium Lütjenburg gibt es zu zwei verschiedenen Zeitpunkten die Möglichkeit, den Lateinunterricht zu beginnen:

als 2. Fremdsprache zu Beginn der 7. Klasse,

als 3. Fremdsprache zu Beginn der 9. Klasse.

Wer für sich nicht ausschließen möchte, in der Oberstufe das sprachliche Profil zu wählen, muss in jedem Fall Latein als Fach belegen. Wichtig zu wissen ist, dass es für das Erlangen eines Latinums zweitrangig ist, wann mit Latein begonnen wird: Man kann also auch mit Latein als 3. Fremdsprache ein Großes Latinum erlangen.

Für den Lateinlehrgang als 2. Fremdsprache verwenden wir mit "Campus A" ein etabliertes, bewährtes und weit verbreitetes Lehrbuch, mit dem alle für die Lektürephase notwendigen Kenntnisse sowohl in sprachlicher als auch in inhaltlicher Hinsicht vermittelt werden.

Die Schülerinnen und Schüler, die Latein als 3. Fremdsprache wählen, lernen mit dem Lehrwerk "Prima C" die lateinische Sprache, das speziell auf den zweijährigen Lehrgang für ältere und fremdsprachlich erfahrenere Schüler*innen zugeschnitten ist. Durch die unterschiedlichen Lehrwerke sind am Ende der Mittelstufe alle Schülerinnen und Schüler lektürefähig und können in der Oberstufe gemeinsam lateinische Originallektüre lesen: Ovid, Cicero, Vergil usw. Latein als 3. Fremdsprache ist eine Wahlmöglichkeit im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts in der 9. Klasse.

Grundlage unseres Unterrichts ist das selbst erstellte und für alle Fachlehrkräfte verbindliche Fachcurriculum. Dieses stellt sicher, dass auch bei einem Wechsel der Lehrkraft dieselben Standards gelten und alle Lerngruppen annähernd vergleichbare Lernfortschritte erzielen. Da mit dem Eintritt in die Oberstufe die verschiedenen Klassen und Kurse zusammengelegt werden (müssen), ist das die Grundlage eines erfolgreichen Arbeitens in der Lektürephase.

In diesem Fachcurriculum ist außerdem die Förderung der digitalen Kompetenzen verankert. Je nach Alter und Situation der Klasse wird im Internet recherchiert, die Quelle bewertet, am Panel gearbeitet und für Präsentationen eine passende Darstellungsform ausgesucht. Bei Bedarf nutzen wir das Aufgabentool von IServ.

Als Highlight für die Latein-2-Schülerinnen und Schüler wird im 9. bzw. 10. Jahrgang die Trierfahrt angeboten. Diese Reise bietet ihnen die Gelegenheit, der römischen Kultur in „Roma secunda“, dem zweiten Rom, nachzuspüren.