Die Fachschaft Physik

Das Fach Physik

Am Anfang einer Physikstunde stehen meist einfache Fragen:

• Wie funktioniert ein Hebel?
  • Warum muss ich mich im Auto anschnallen?
  • Was passiert in einer Glühlampe?
  • Wie entsteht ein Regenbogen?
  • Was ist Magnetismus?

In der Physik gehen wir diesen und vielen anderen Fragen auf den Grund.

Am Gymnasium Lütjenburg startet der Physikunterricht in der 7. Klasse. Wir stellen die Inhalte anschaulich dar und machen sie im Wortsinne „begreifbar". Dafür stehen in den Bereichen Mechanik, Optik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre und Kernphysik vielfältige Experimente zum Entdecken der fundamentalen Zusammenhänge zur Verfügung. Unserem schulinternen Fachcurriculum entsprechend werden die verschiedenen Teilgebiete der Physik im Verlauf der Schuljahre wiederkehrend mit zunehmendem Niveau unterrichtet.

In unseren zwei Fachräumen, beide mit modernen ActivPanels ausgestattet, gestalten wir den Physikunterricht in vielfältigen Unterrichtsformen und entsprechend der Digitalisierung, die am Gymnasium Lütjenburg insgesamt Einzug gehalten hat. In der Oberstufe kommen somit vermehrt digitale Anwendungen zum Einsatz, wie z.B. digitale Bildauswertung, die Nutzung des Handys als digitales Messgerät, computergestützte Modellbildungen und Datenauswertungen mit Excel. Damit schaffen wir grundlegende Kompetenzen der wissenschaftlichen Arbeitsweise und Studierfähigkeit und erfüllen auch die Vorgaben der KMK zur digitalen Bildung.