Die Fachschaft Sport

Wir bieten ein umfangreiches Sportangebot und möchten einen Beitrag zur Vermittlung von Teamfähigkeit, Fairness und Kooperation leisten. Darüber hinaus legen wir Wert auf die Gesundheitserziehung. Dafür stehen uns unter anderem eine Dreifeldhalle, eine kleinere Halle, ein Leichtathletik-Stadion und ein neu angelegter Kunstrasenplatz zur Verfügung. Merkmale des Sportunterrichts an unserer Schule und weitere sportliche Aktivitäten sind:

•  In Klasse 5 führen wir in der Schwimmhalle Preetz Schwimmunterricht für alle Schüler*innen unabhängig von ihren Vorerfahrungen und Fähigkeiten durch. Das Ziel ist dabei mindestens das Erlangen des Schwimmabzeichens Bronze. Auch alle weiteren Schwimmabzeichen können abgelegt werden.
  • Am Schuljahresende findet unser schulinternes Turnier in verschiedenen Ballsportarten statt. Dabei ist jedem teilnehmenden Jahrgang eine eigene Sportart zugeordnet, in der ein jahrgangsübergreifender Wettkampf durchgeführt wird.
  • Kurz vor den Herbstferien führen wir als großes Event den Hessenstein-Lauf durch. Dabei laufen alle Schüler*innen in ihrem eigenen Tempo zum Hessenstein und zurück.
  • Im Sommer führen wir die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik durch.
  • Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien findet das Oberstufen-Turnier im Volleyball statt.
  • Um den Schüler*innen die Möglichkeit zu bieten, sich auch mit Gleichaltrigen anderer Schulen zu messen, nehmen wir am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" und auch an anderen Wettkämpfen wie dem Helgoland-Lauf teil.
  • Wir bieten mehrere sportlich ausgerichtete Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich an (Leichtathletik, Volleyball etc.).
  • Der Schwerpunkt der Jahrgangsfahrten in Klasse 5 und 7 liegt im sportlichen Bereich. So wird beispielsweise in Trappenkamp geklettert und in Schwerin Kanu gefahren.
  • Bei der Schneefahrt im 10. Jahrgang in Österreich wird allen Schüler*innen die Möglichkeit geboten, entsprechend ihren Fähigkeiten eine alpine Sportart auszuprobieren und auszuüben.

• Bei ausreichendem Interesse besteht die Möglichkeit, in der Oberstufe ein Sportprofil oder Sport als P4/P5-Fach zu wählen. Nicht ausschließlich, aber hauptsächlich im Rahmen dieser Kurse und des dort zusätzlich stattfindenden Theorieunterrichts wird den digitalen Kompetenzen Rechnung getragen:
    • Recherche zu sporttheoretischen Themen:
      • Vielfalt der digitalen Medien kennenlernen und Erfahrungen sammeln
      • Informationen und Informationsquellen interpretieren und kritisch beurteilen sowie auswerten
      • Suchstrategien nutzen und weiterentwickeln
    • Nutzung der Panels:
      • zeitgemäße und effektive Visualisierung (z.B. zur Bewegungsanalyse, Ist-/Sollwert-Vergleiche, taktische Analysen)
      • binnendifferenzierende Maßnahmen
    • IServ-Nutzung: