Praktika am Gymnasium Lütjenburg

Unsere Schüler*innen bekommen im Laufe ihrer Schulzeit am Gymnasium zweimal die Gelegenheit, in die alltägliche Praxis des Wirtschaftslebens hineinzuschnuppern.

In der Mittelstufe (9. Klasse) steht das einwöchige Betriebspraktikum an. Es findet in der Regel unmittelbar vor oder nach den Osterferien statt, sodass es in die Ferienzeit hinein verlängert werden kann. Alle Schüler*innen suchen sich selbstständig Betriebe, um in diesen die Arbeitswelt und verschiedene Berufsbilder kennenzulernen. Im Praktikum tauschen sie vermutlich erstmals die Rolle des Schülers mit der eines Berufstätigen. Dabei können persönliche Fähigkeiten wie Kommunikationsfähigkeit oder Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit erprobt werden. Von morgens bis zum späten Nachmittag hinter der Ladentheke zu stehen oder auf der Baustelle zu arbeiten, ist für viele eine ganz neue Erfahrung.

Bei der Auswahl des Praktikumsplatzes ist zu bedenken, dass er vielfältige Erfahrungen ermöglicht, sodass die Schülerinnen und Schüler einen anspruchsvollen Bericht verfassen können, der die Eindrücke der Berufswelt reflektiert. Auf ihre Rolle als Praktikanten werden die Schüler/ innen im fächerübergreifenden Unterricht und durch ein Bewerbungstraining bei der VR Bank in Lütjenburg sorgfältig vorbereitet.

Während der Praktika werden die Schüler*innen von jeweils einer sie unterrichtenden Lehrkraft besucht und betreut, um mögliche Probleme im Rahmen der Praktika zu lösen. Im Anschluss an die Praktikumszeit fertigen die Schülerinnen und Schüler Praktikumsberichte an, in denen Eindrücke des Praktikums dokumentiert und reflektiert werden.

In der Oberstufe (12. Klasse) erfolgt das Wirtschaftspraktikum, das an den Unterricht im Fach Wirtschaft/Politik gekoppelt ist. Das Praktikum dauert zwei Wochen und dient der Veranschaulichung im Unterricht behandelter (betriebs-)wirtschaftlicher Fragestellungen. In einem Praktikumsbericht sollen die Schüler*innen zeigen, dass sie in der Lage sind, die theoretischen Kenntnisse mit den eigenen Praktikumserfahrungen zu verknüpfen. Zusätzlich kann das Praktikum die eigenen Vorstellungen von der Arbeitswelt korrigieren und wichtige Impulse für die eigene Berufswahlentscheidung geben.

Von den Schülerinnen und Schülern wird die selbstständige Wahl eines geeigneten Praktikumsplatzes erwartet. In Ausnahmefällen ist es auch möglich, ein Praktikum außerhalb der hiesigen Region zu absolvieren; dieses muss allerdings mit einer entsprechenden Begründung beantragt werden. Der Betrieb sollte ihnen unter anderem die Möglichkeit bieten, Einblicke in Betriebsstruktur, Arbeitsprozesse, Produktangebot, Absatzmärkte und vorhandene Berufsbilder zu erlangen.