Musikalisches und künstlerisches Angebot

„Kultur ist Lebensmittel“ – unter diesem Motto stand im Juni 2020, mitten in der Corona-Krise, eine Veranstaltung mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Das Gymnasium Lütjenburg hat diesen Gedanken schon immer gelebt und war deshalb auch für eine Zertifizierungsperiode (von 2014 bis 2017) anerkannte „Kulturschule“.

Im regulären Unterricht zeigt sich dies zum Einen im künstlerisch-ästhetischen Bereich, d.h. im Kunstunterricht sowie im Wahlpflichtfach Ästhetik. Besondere außerunterrichtliche Projekte sind die unregelmäßig stattfindenden Kunstworkshops zur Talentförderung, die sowohl an Mädchen als auch an Jungen gerichtet sind.

Zum Anderen bildet die Musik einen weiteren Schwerpunkt – sowohl im Musikunterricht als auch durch unsere Ensembles: den Chor, die Bläserklassen in der 5. und 6. Klasse sowie die Big Band. Musikalische Highlights waren in den vergangenen zehn Jahren zweifellos unsere Musical-Aufführungen, die über die Kreisgrenzen hinweg für Begeisterung gesorgt haben.