Big Band am Gymnasium Lütjenburg

Unsere Big Band gibt es seit 2011.

Derzeit treffen sich die Musiker der Klassen 7-13 und des Kollegiums immer dienstags ab 12.30 Uhr im Musikraum 052 mit Musiklehrer Johannes Pfitzenmaier.

Unsere Big Band besteht aus Trompeten, Posaunen, Saxophonen, Klarinetten, Gitarre, Bass, Klavier, Vibraphon, Schlagzeug und weiteren Percussions-Instrumenten.

Auftritte gibt es sowohl innerhalb der Schule, wie z.B. bei der Begrüßungsfeier für die neuen Fünftklässler, als auch außerhalb der Schule, wie z.B. beim Lütjenburger „Herbstzauber“.

Die Big Band des Gymnasiums Lütjenburg hat sich nach zwei Jahren Zwangspause wegen der Corona-Pandemie im Frühjahr 2022 wieder neu formiert. Sie besteht derzeit aus 18 Schülerinnen und Schülern , ergänzt durch Mitglieder aus dem Lehrerkollegium sowie Ehemalige. Mit großer Spielfreude und Leidenschaft interpretieren die alten und jungen Instrumentalisten sowohl klassische Big Band-Nummern von Glenn Miller und Count Basie, klassischen Soul von Ray Charles und Marvin Gaye als auch neu arrangierte Pop-und Rocksongs von Stevie Wonder, Queen und den White Stripes. Als Kontrast zu dem großen Big Band-Sound werden in kleiner Formation zusätzlich einige Jazz-Titel präsentiert.

Die Big Band begeistert ihr Publikum nicht nur bei schulischen Veranstaltungen wie dem Info-Abend oder der Abiturfeier, sondern auch alljährlich beim Lütjenburger „Herbstzauber“ in der Michaelis-Kirche.

Beim Sommerkonzert am 9. Juli in der Agora spielt sie ihr komplettes Programm, ebenso drei Tage später am 12. Juli in der St. Claren-Kirche Blekendorf. Beginn ist jeweils um 19 Uhr, für das leibliche Wohl in der Pause ist gesorgt!

Spielst Du ein Holz-, Blechblas- oder Rhythmusinstrument, verfügst Du über solide Grundkenntnisse auf Deinem Instrument, liest Du flüssig Noten und kannst Dir vorstellen mit uns zusammen regelmäßig zu proben? Dann bist Du bei uns herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Dich!

• Leitung: Johannes Pfitzenmaier
  • Klassenstufen: 7. bis 13.
  • Teilnehmerzahl: begrenzt, nur nach Absprache
  • Ort: Musikraum des Gymnasiums, Raum 052