Berufswahlsiegel

Mit dem Berufswahl-SIEGEL werden weiterführende Schulen in Schleswig-Holstein ausgezeichnet, die ihre berufliche Orientierung in vorbildlicher Weise konzipieren, umsetzen und ihre Schülerinnen und Schüler individuell, systematisch und praxisnah auf das Berufsleben oder das Studium vorbereiten.

Unsere Schule wurde im Schuljahr 2016/17 erstmals mit dem SIEGEL ausgezeichnet.

In Schulen, die mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet sind,

• ist die berufliche Orientierung besonders schlüssig aufeinander aufgebaut. Das spiegelt sich in unserem Konzept der beruflichen Orientierung wider.
  • gibt es ein vielfältiges Angebot an Informationen und handlungsorientierten Erfahrungsmöglichkeiten wie z.B. Praktika, Schülerfirmen, Berufsorientierungsmessen usw.
  • ist die Schule in ein aktives Netzwerk mit außerschulischen Partnern eingebunden. (z.B. Kooperationsbetriebe und die Bundesagentur für Arbeit)
  • wird es den Schülerinnen und Schülern in vorbildlicher Weise ermöglicht, sich in den vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen Orientierung zurechtzufinden und den eigenen Weg zielgerichtet zu gehen.