Theater-AG-Revival nach 13 Jahren

Ein Wiedersehen ganz besonderer Art gab es für zehn Mitglieder der ehemaligen Theater-AG des Gymnasiums Lütjenburg. Felix Naumann, der inzwischen selbst eine Theatergruppe an der Uni Kiel leitet, hatte seine damalige Theater-AG und ihre Leiterin, Frau Wegner-Krispin, eingeladen, sich seine Inszenierung von Michael Frayns Stück „Der nackte Wahnsinn“ auf der Bühne der Kieler Uni-Mensa anzusehen.

Besonders an der Auswahl des Stücks ist nämlich, dass die Lütjenburger Theater-AG den „Nackten Wahnsinn“ bereits vor 13 Jahren selbst auf dem Programm hatte. Frayns Idee, im Stück eine Theatergruppe mit all ihren menschlichen Verwicklungen zu zeigen, wie sie kurz vor der Premiere ein Theaterstück probt, spricht natürlich allen Schauspielerinnen und Schauspielern aus der Seele und führt nicht selten zu einer weiteren Verwicklungsebene durch die aktuell probende Truppe. Als Regisseurin oder Regisseurin da den Überblick zu behalten, ist extrem anspruchsvoll und erfordert gute Nerven. Vor allem wenn man, wie Felix Naumann, selbst auch noch den Regisseur im Stück spielt. Da ist es gut, wenn man mit Anna Gieseler eine erfahrene Darstellerin aus „alten Zeiten“ als „Belinda“ an seiner Seite weiß.

Wie gut dieses routinierte Duo mit den anderen Darstellerinnen und Darstellern harmoniert, zeigen die ausverkauften Vorstellungen.

Auch bei den neun Gästen der ehemaligen Theater-AG war die Begeisterung für die Aufführung groß und wurde noch durch die Freude über das Wiedersehen gekrönt. Und so gab es auch lange nach dem letzten Vorhang noch viel zu erzählen über die vergangenen 13 Jahre und die „Stücke, die das Leben so schreibt“.

Weitere Vorstellungen gibt es noch am 16. und 17.2.23, jeweils um 19.30 Uhr in der Mensa 1 des Studentenwerks Kiel.

Karten unter: https://studentenwerk.sh/de/die-theatergruppe-schneegestoeber-praesentiert-michael-frayns-der-nackte-wahnsinn

Foto:

Hintere Reihe: (von links nach rechts): Lotta Raabe (geb.Hübner), Andrea Wegner-Krispin, Hannes Froesewitte, Janina Wölk, Gerret Christiansen, René Schümann, Nathalie Zeuschel, Annemarie Kaun (geb. Stöver), Michael Hartke

Auf dem Sofa: Anna Gieseler und Felix Naumann

Bericht: A. Wegner-Krispin