Die Schülerzeitung „Hoffmännchen“

Es ist Montag, Mittagspause, und durchschnittlich zehn Schülerinnen und Schüler gehen nicht in die wohlverdiente Pause, sondern in den Großen Computerraum, um bei den obligatorischen Keksen an der nächsten Ausgabe der Schülerzeitung „Hoffmännchen“ zu tüfteln. Zuerst bespricht das Redaktionsteam, welche aktuellen Themen anstehen und wer als Redakteurin oder Redakteur welches Thema übernimmt.

Seit 2009 gibt es die Schülerzeitung „Hoffmännchen“, deren Bandbreite von der Vorstellung der Schulfahrten über schulische Veranstaltungen und Wettbewerben bis hin zu aktuellen Fragen, die den Schülerinnen und Schülern „auf den Nägeln brennen“, geht. Daher hat das Redaktionsteam in der letzten Ausgabe den Themen „Fridays for future“, Klimawandel sowie regenerativen Ideen viel Platz gewidmet. Die vorherige Ausgabe zeigte alle Facetten des Musicals „Express“.

Die Schülerinnen und Schüler können zu jedem Thema nach ihrem Interesse recherchieren und schreiben. An den Computern werden die Texte verfasst, Fragen für Interviewpartner gefunden, das Internet nach rechte-freien Bildern abgesucht und der Aufbau der Zeitung gemeinsam geplant. Eine Menge Arbeit, bei denen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Fähigkeiten wie Recherchieren, kreatives Schreiben, Layouten, aber auch Kompetenzen wie eine medienkritische Sicht auf die Dinge entwickeln. Eine Menge Arbeit und eine Menge Spaß miteinander ! smile

Die Schülerzeitung am Computer layouten - etwas für kreative Köpfe.

Wir üben, wie man den Interviewpartnern die richtigen Fragen stellt.

Ein Szenenbild knipsen: Wie bekommen wir die Redaktionsmitglieder gemeinsam aufs Bild? Gar nicht so einfach.

Digitales Arbeiten: Die Schülerzeitung wird digital mit MS Publisher gestaltet.

Das Redaktionsteam 2019/20 unter der Leitung von Frau Strehl.