Sprachlicher Wahlpflichtbereich: Latein

Schüler*innen, die als zweite Fremdsprache Französisch erlernen, haben die Möglichkeit, als dritte Fremdsprache zusätzlich Latein zu wählen..

Den Schülerinnen und Schülern, die bereits Latein als zweite Fremdsprache erhalten und eine Schwerpunktbildung im sprachlichen Bereich anstreben, können wir aufgrund unserer Kapazitäten als vergleichsweise kleines Gymnasium erst zwei Jahre später Französisch als dritte Fremdsprache anbieten. Diesen Kurs belegen dann nämlich auch diejenigen Schülerinnen und Schüler, die nach dem Mittleren Schulabschluss ab Klasse 10 unsere Oberstufe besuchen und dazu Französisch als zweite Fremdsprache benötigen.

Bei der Entscheidung für die dritte Fremdsprache ist zu bedenken, dass nach der jetzigen Oberstufenverordnung für die Wahl des sprachlichen Profils in Klasse 11 eine dritte Fremdsprache verbindlich eingebracht und bis zum Abitur fortgeführt werden muss. Ob diese Voraussetzung nach der Verabschiedung der neuen Verordnung, die für die Schülerinnen und Schüler unseres achten Jahrgangs gelten wird, erhalten bleibt, ist momentan nochnicht zu beantworten.

Unterricht

• Die Lerngruppe setzt sich aus Schülerinnen und Schülern zusammen, die sich ganz bewusst für das Erlernen einer weiteren Fremdsprache entschieden haben. Hohe Motivation und anregendes Lerntempo erwarten dich.
  • Der Unterricht umfasst vier Wochenstunden und findet auf Deutsch statt. Die Kernaufgabe besteht aus dem Übersetzen aus dem Lateinischen ins Deutsche.
  • Wir benutzen das Lehrwerk Prima C - ein modernes, erprobtes Lehrbuch, das speziell auf den Lehrgang der 3. Fremdsprache angepasst ist

• Das Ziel des zweijährigen Unterrichts ist die Fähigkeit, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, die Latein als zweite Fremdsprache belegt haben, in der Oberstufe lateinische Originaltexte zu lesen.
  • Auf der Basis des Latein-3-Lehrgangs können alle Latina erreicht werden.

Präsentationsprüfung

Die Präsentationsprüfung ersetzt eine Kursarbeit. Sie besteht aus der Planung und der Durchführung einer Unterrichtsstunde zur Einführung einer neuen Lektion (inklusive der Grammatikthemen) und wird als Gruppenarbeit durchgeführt.

• Du lernst dabei durch Lehren und deine Mitschülerinnen und Mitschüler lernen von dir.
  • Du planst eigenverantwortlich.
  • Du achtest auf die Verständlichkeit des Inhalts.
  • Du nutzt Medien, mit denen du kompetent umgehen kannst.
  • Du motivierst deine Lerngruppe.