Das Methodix-Programm des Gymnasiums Lütjenburg

Bereits seit über zehn Jahren besitzt das Gymnasium Lütjenburg ein individuell entwickeltes Methodencurriculum, das ab der 5. Klasse aufbauend in verschiedenen Fächern vermittelt und eingeübt wird.

Ziel dabei ist es, den Schülerinnen und Schülern ab der ersten Woche an unserer Schule die Bedeutung verschiedener Lern- und Arbeitsmethoden für ihren eigenen Lernfortschritt nahezubringen und durch Vertiefung und Vermittlung in allen Fächern einzuüben und zu stabilisieren.

Zu diesen Lern- und Arbeitsmethoden zählen unter anderem die Fähigkeiten, eigenständig Hausaufgaben zu erledigen, Vokabeln zu lernen oder auch eine Gruppenarbeit im Team zu organisieren. In höheren Jahrgängen geht es zum Beispiel darum, Texte richtig zu exzerpieren oder eine PowerPoint-Präsentation zu gestalten.

Im zweiten Halbjahr der 10. Klasse münden dann all diese Fähigkeiten in der eigenständig zu planenden und durchzuführenden Projektarbeit im Rahmen des Wahlpflichtbereichs.

 

Damit alle Schülerinnen und Schüler eine Zusammenfassung der Lern- und Arbeitsmethoden immer griffbereit haben, erwerben sie in der 5. Klasse ein DIN A4- formatiges Heft, den „Methodix“,  den das Gymnasium selbst herausgibt. In diesem Heft wird auch durch die unterrichtende Lehrkraft abgestempelt, dass die Unterrichtseinheit erteilt wurde. Im MSA-Zeugnis wird dann das erfolgreiche Absolvieren des Methodencurriculums bestätigt.

 

Begleitend zum Methodix-Heft wird auch ein individuell auf die Bedürfnisse des Gymnasiums Lütjenburg zugeschnittenes Hausaufgabenheft angeboten.

 

In beiden Heften werden die Schülerinnen und Schüler von den Methodix-Maskottchen Mette und Odix  unterstützt, die von einem ehemaligen Schüler unserer Schule im Designunterricht der Oberstufe entwickelt wurden.

 

 

Nach bald zwanzigjähriger Anwendung und mehrfacher Überarbeitung unseres „Methodix“ folgen wir nun den sich ändernden gesellschaftlichen Anforderungen und den Bedürfnissen unserer Schülerschaft und haben eine grundsätzliche Anpassung und Erweiterung auf den Weg gebracht. Die Umsetzung ist ab dem Schuljahr 2025/2026 geplant.

 

 

Die Neuerungen:

Drei stufenbezogene Hefte:

Orientierungsstufe: ein Heft, in dem direkt gearbeitet wird, ähnlich einem Workbook

Mittelstufe: ein Nachschlage- und Informationsheft

Oberstufe: ein digitaler Informationsordner

 

Drei Säulen:

Die Schulung fächerübergreifender methodischer Kompetenzen wird durch Vermittlung digitaler und sozialer Kompetenzen erweitert.

 

Neuerung beim spezifisch auf unsere Schule und den Methodix abgestimmten Hausaufgabenheft (bereits 2024 umgesetzt):

- Zwei unterschiedliche Ausgaben für Orientierungs- und Mittelstufe

- Verbindliche Anschaffung bis einschließlich Klasse 8

- Ersetzt das Entschuldigungsheft

- Dokumentationsheft für die Unterrichtsnoten

 

 

   
© ALLROUNDER