Das Gymnasium Lütjenburg ist schon seit 2011 wieder ein G9-Gymnasium, weil wir die gemeinsame Lernzeit zu schätzen wissen.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf den Einstieg an unserer Schule, denn der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist für Kinder ein riesiger Schritt, und wir erfreuen uns immer wieder an den frischen Impulsen, die durch die Einschulung neugieriger und engagierter Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in unsere Schulgemeinschaft kommen.

Deshalb gibt es eine besondere Einführungswoche, und wir stellen den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen Paten aus der Oberstufe an die Seite, damit sie sich besser zurechtfinden können und Teil unserer Schulgemeinschaft werden.

In jedem Jahr bieten wir in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Plön die Teilnahme an einer Bläserklasse in der 5. und 6. Jahrgangsstufe an.

Erste Highlights der noch jungen Gymnasialzeit sind die Jahrgangsfahrt zur Landesturnschule in Trappenkamp und die Pflanzung des gemeinsamen Jahrgangsbaums.

Aber auch im alltäglichen Unterricht engagieren sich unsere Lehrerinnen und Lehrer besonders, um den Fünftklässler*innen den Einstieg zu erleichtern - beispielsweise in den Fächern Religion/Philosophie, Biologie oder Sport. Angebote, die sich nur an die 5. Klassen richten, sind etwa der PC-Führerschein (verpflichtend) sowie die Chemie-AG (freiwillig).

Schülerinnen und Schüler, die sich im Rahmen unserer Schülerzeitung langfristig in die Schulgemeinschaft einbringen möchten, sind herzlich dazu eingeladen, indem sie in der AG „Hoffmännchen“ mitwirken und unsere Schülerzeitung mitgestalten.

Mit diesem vielfältigen Angebot dürfte jede und jeder etwas finden, um ihren oder seinen Interessen nachgehen zu können. :)

 

   
© ALLROUNDER