Aktionstag zur Beruflichen Orientierung

Was will ich später mal werden? Diese Frage stellt sich sicherlich jede/r im Laufe seiner Schulzeit des Öfteren und meist ist die Antwort gar nicht einfach zu finden. Um unseren Schüler/innen etwas Orientierung für ihre Entscheidung zu geben, welchen Weg sie nach der Schule einschlagen möchten, veranstaltete das Gymnasium Lütjenburg am Freitag, dem 05.05.2023, einen Aktionstag zur Beruflichen Orientierung. Anstelle von Mathe, Deutsch und Englisch standen nun Einblicke in verschiedene Berufsbilder auf dem Stundenplan. Aus 25 verschiedenen Angeboten konnten die Schüler/innen für sich passende Referenten wählen und so beispielsweise etwas über die Karriere bei der Polizei, ein Studium bei der Bundeswehr oder eine klassische Ausbildung im Handwerk erfahren. In kleinen Gesprächsrunden boten die Referenten – viele sogar aus der Elternschaft – einen Einblick in ihren beruflichen Alltag.

Am Beginn des Tages stellten sich Vertreter unserer Kooperationspartner allgemeinen Fragen zur Beruflichen Orientierung. Ob ein Studium oder Ausbildung der bessere Weg sei oder ob eine Auszeit nach dem Abitur eine problematische Lücke im Lebenslauf sein könnte klärten Frau Peplow (Bundeagentur für Arbeit), Herr von Buchwaldt (Gut Helmstorf), Kathrin Grahl (Kendrion Kuhnke) und Julian Surkic (VR Bank zwischen den Meeren).

Insgesamt wurde von allen Seiten der Tag als erfolgreich wahrgenommen. Die Referenten lobten die angenehme Atmosphäre an unserer Schule. Die Schüler/innen freuten sich, dass sie an diesem Tag viele Anregungen für ihre persönliche Zukunft erhalten konnten.

Wir danken allen, die diesen besonderen Tag ermöglicht haben. In zwei Jahren soll erneut ein Aktionstag zur Beruflichen Orientierung stattfinden.