Gymnasium Lütjenburg geht neue Wege: Unterricht im Schulfach Glück

Mit der offiziellen Verleihung des Zertifikats an unsere Kollegin Anja de Vries fiel am Pfingstmontag der Startschuss: Das Gymnasium Lütjenburg ist ab sofort für den Unterricht im Schulfach Glück qualifiziert. Ab dem Sommer wird das neue Fach bereits verpflichtend für alle fünften Klassen im Stundenplan stehen, um den Kindern den Übergang von der Grundschule zu erleichtern und sie für die Herausforderungen am Gymnasium zu stärken. Was hat man sich unter diesem Schulfach vorzustellen?

Im Glücksunterricht dreht sich alles um die Schülerinnen und Schüler selbst in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Ganz unterschiedliche Übungen befassen sich mit Fragen wie „Wer bin ich und was kann ich?“, „Wann geht es mir gut?“ oder „Was will ich, was nicht?“. So wird im Unterricht unter anderem gelernt, aktiv zuzuhören und eigene Bedürfnisse nicht nur zu erkennen, sondern auch angemessen zu formulieren. Es geht zudem um das Aufspüren persönlicher Stärken und die Förderung von Empathie und Motivation. Erlebnispädagogik-Module runden das handlungsorientierte Programm ab.

Lütjenburg geht mit dem Schulfach Glück als Baustein in der Orientierungsstufe neue gymnasiale Wege im nördlichsten Bundesland. Das Fach hat bisher eher an Grund- und Berufsschulen sowie regional vor allem im Heidelberger Raum an Bedeutung gewonnen, von wo aus das Fritz-Schubert-Institut Glückslehrkräfte ausbildet und Zertifikate auf der Basis von 144 Fortbildungsstunden vergibt. Wie auf der Homepage des Instituts nachzulesen ist, zeigt die wissenschaftliche Evaluation des Schulfachs aus 14 Jahren Praxis an über 100 Schulen eindeutig positive Ergebnisse. Inhaltlich war sich die Lütjenburger Schulgemeinschaft daher bei der Entscheidung für das neue Fach schnell einig, doch es ging organisatorisch nichts ohne das große Engagement des amtierenden Schulleiters Dr. David Fraesdorff sowie den umfangreichen Reise- und Freizeitaufwand der frisch zertifizierten Lehrkraft Anja de Vries. Zudem ermöglichte ein Zuschuss des Stiftungsrats der Förde Sparkasse den Projektstart. Zukünftig wird auch der unser eigener Förderverein das Schulfach Glück unterstützen.

Bisher durfte nur die Klasse 6c testweise einige Glücksstunden ausprobieren. Viel Wert legten die Kinder dabei auf die Sicherung ihrer Arbeitsergebnisse in selbst gestalteten Schatzkisten, und besonders positive Rückmeldungen gab es zum gestiegenen Vertrauen in die Klassengemeinschaft. Im Teambuilding wurde praktisch erlebt, wie es ist, von der Gruppe getragen zu sein und Verantwortung füreinander zu übernehmen.

Einige Rückmeldungen der Kinder dieser Klasse:

„Wir haben ein Schiff gebaut und viel dazu gemacht, dass wir eine Mannschaft sind, die zusammenhält. Wenn es Probleme gibt, reden wir direkt, und das haben wir richtig gelernt. Basteln ist nicht mein Ding, aber wir sind ein Team, deswegen gibt’s wenig Stress!“  (Lennard)

„Ich habe auch manchmal Angst, aber ich kann anderen wirklich Mut machen.
Das ist eine Stärke, die ich herausgefunden habe und die mir hilft.“  (Lya)

„Ich finde es super, dass wir wichtige Ergebnisse in unsere Schatzkisten gelegt haben!
Mit meiner Kiste habe ich mir richtig Mühe gegeben, es ist meine Zeitkapsel.
Ich glaube, dass ich mir das nochmal angucken kann, bei wichtigen Entscheidungen…
was ich später machen will, zum Beispiel.“ (Johanna)

Text: A. de Vries

Die Schulleitung gratuliert Frau de Vries im Namen der ganzen Schulgemeinschaft zum Zertifikat für das Schulfach Glück!

Wir freuen uns darauf, einen neuen Weg zu beschreiten und viele starke Persönlichkeiten an unserer Schule heranreifen zu sehen.