Nachhaltigkeit im Alltag: Unser Umweltladen "Green Hub"

Im Juni 2024 gründete der Geographie-Kurs des 12. Jahrgangs auf Initiative seiner Lehrkraft Lasse Pfeiffer den ersten Umweltladen in der Geschichte des Gymnasiums Lütjenburg: den "Green Hub".

Der Green Hub ist ein Projekt von Schülern für Schüler und repräsentiert unsere gemeinsame Vision von einer nachhaltigeren Zukunft. Hier werden Schulmaterialien angeboten, die nachhaltig produziert und zertifiziert oder recycelt sind. Durch ihr Engagement zeigen die Schülerinnen und Schüler, dass Umweltschutz und Alltag Hand in Hand gehen können.

Von Anfang an gab es große Unterstützung durch die Schulleitung, den Schulelternbeirat und den Förderverein. Der Green Hub ist jedoch mehr als nur ein Laden. Er dient als Schnittstelle zwischen verschiedenen Nachhaltigkeitsinitiativen an unserer Schule. Hier können Schüler sich informieren, Ideen austauschen und aktiv an Projekten teilnehmen, die unsere Umwelt positiv beeinflussen. Ein Ziel des Projekts Green Hub ist es, eine Informationsplattform für Schüler zu schaffen, die es jedem ermöglicht, sich ohne große Hürden über Nachhaltigkeitsthemen zu informieren und sich zu engagieren.

Der Green Hub steht symbolisch für den Einsatz und das Engagement der Schulgemeinschaft des Gymnasiums Lütjenburg, die Welt ein Stück weit nachhaltiger zu gestalten.

 

   
© ALLROUNDER