Ella und Nele gewinnen beim KN-Wettbewerb "MiSch"
Ella Weiß gewann mit ihrem Interview „Jugendhilfe am Limit: Überlastete Jugendämter?“ den 2. Preis und darf sich nun über einen Gutschein für einen Besuch im Final Escape freuen. Nele Stuhr erreichte mit ihrem Interview „Satt, sauber, trocken: der Fachkräftemangel“ den 3. Platz und gewann einen Gutschein für den Hansapark. Entstanden waren die beiden Artikel im Medienpraxis-Unterricht im 10. Jahrgang.
Hier Emmas Bericht von der Preisverleihung:
Schon im Bus auf dem Weg zur Preisverleihung waren wir gespannt darauf, was uns in dem großen Gebäude der Kieler Nachrichten wohl erwarten würde. Die Anspannung legte sich aber, sobald wir im Hinterhof der Kieler Nachrichten in einem Workspace begrüßt und mit leckeren Getränken und Snacks versorgt worden waren. Verteilt auf Sesseln oder am Tischkicker lernten wir die andere Klasse aus Kiel kennen, die auch eingeladen worden war. Nachdem wir auf einer Zuschauertreppe Platz genommen hatten, begrüßte uns KN-Chefredakteurin Tanja Köhler, die die Qualität aller Beiträge in diesem Wettbewerbsjahr lobte:
„Ihr habt Neugierde, Kreativität und Mut bewiesen, das sind Tugenden, die man im Journalismus braucht!"
Und los ging´s mit der Preisverleihung.
Der Pressesprecher der Fördesparkasse André Santen stellte uns den 3. Platz vor, den Nele Stuhr aus unserem Kurs mit dem Interview „Satt, sauber, trocken“ gewann, in dem sie den Fachkräftemangel in der Pflege anspricht. Er hob vor allem die gelungene Aufbereitung und fesselnde Fragestellung hervor.
Auch den zweiten Platz durften wir nach Lütjenburg bringen!
Ella Weiß zeigte nicht nur die wichtigsten Aspekte des Berufs im Jugendamt auf, sondern habe auch die Frage eines Lösungsansatzes für den auch hier akuten Personalmangel gestellt, so lobte ihre Laudatorin Julia Ratekau von den Kieler Nachrichten.
Beide Preisträgerinnen hatten einen persönlichen Bezug über ihre Familienmitglieder, was den Artikeln nicht nur das nötige Wissen, sondern auch die Dringlichkeit des Problems beisteuerte. Den ersten Platz belegte Tille Beitzebeit mit der Geschichte von einem Stoffladen, der „glücklich macht“. Die Preisträgerinnen bekamen Gutscheine für den Hansa-Park und Lasertag, womit sich die Anfahrt auf jeden Fall gelohnt hat. Im Anschluss wurden den Dreien noch Fragen gestellt, was laut Nele gewöhnungsbedürftig war, da man das Interviewen ja nur andersrum kannte. Nachdem uns der News Rom der KN gezeigt und die einzelnen Ressorts erklärt wurden, machten wir uns auf den Rückweg.
Fotos: KN, M. Strehl